Schwandorf überrollt Nürnberg

TSV-Basketballerinnen starten mit einen Sieg in die Saison

14.10.2015

Die Basketballerinnen des TSV 1880 Schwandorf waren zum Auftakt in der Bezirksliga nicht zu stoppen. Gegen den Post SV Nürnberg 3 gewann die Mannschaft von Trainer Alex Schneider deutlich mit 80:30 und feierten damit den ersten Sieg in der Saison 2015/2016. Am kommenden Wochenende reist der TSV zum Gastspiel nach Feuchtwangen.

Die Partie gegen die Post SV Mädels sollte für die Schwandorferinnen eigentlich ein erster richtiger Härtetest werden. Durch das schwache Abschneiden in der vorherigen Saison war das Selbstbewusstsein der Spielerinnen nach der Spielzeit im Keller. Aber eine gute Vorbereitung schaffte wieder Zuversicht und mit dieser Einstellungen ging der TSV ins Spiel und wollte dieses Gefühl bestätigen.

Für die Auftaktbegegnung in Schwandorf mussten die Gäste krankheitsbedingt auf einige Spielerinnen verzichten. Beim TSV fehlten Linda Scheuerer und Simone Maier.

Die Marschroute der Schwandorferinnen für die Partie war klar: Mit einem Sieg in die Saison starten. Entsprechend motiviert und aggressiv starteten die Damen ins Spiel: Durch eine intensive Verteidigungsarbeit ließ Schwandorf in den ersten fünf Minuten nur einen Punkt zu und führte schnell 12:1. Vor allem Sina Pichl überzeugte in der Anfangsphase mit sechs Zählern. TSV-Trainer Alex Schneider spielte mit einer schnellen Rotation, die sich sehr positiv auf das Leistungsniveau auf dem Feld auswirkte.

Auch im zweiten Viertel schraubten die TSV-Spielerinnen das Tempo dadurch nicht zurück. Die Gastgeber lagen nach 15 Spielminuten bereits mit 31:9 in Front. Vor allem Monika Müller konnte im zweiten Viertel punkten und bekam nur wenig Gegenwehr. Bis zur Pause stand es bereits 46:16. Doch TSV-Trainer Schneider ermahnte seine Spielerinnen nochmal, dass sie nicht nachzulassen und defensiv weiterhin Vollgas geben.

Nach dem Seitenwechsel war das Spiel geprägt von vielen Fouls. Trotzdem konnte Schwandorf die Führung auf 62:20 weiter ausbauen und die Partie war noch vor dem letzten Viertel entschieden. Doch Schneider verlangte von seinem Team im vierten Spielabschnitt nochmal alles und wollte nicht nur in der Verteidigung an die vorherigen Vierteln anknüpfen sondern auch Variabilität in der Offensive.

Am Ende machten die Schwandorfer den 80:30-Erfolg perfekt und feiern damit den ersten Sieg und den optimalen Einstieg in die Saison.

Trainer Alexander Schneider ist vor allem mit der Offensive sehr zufrieden: „Ich bin sehr zufrieden, dass der neue Spielzug so gut umgesetzt wurde und unsere Stärken Früchte tragen.“

Die nächste Partie für die Schwandorfer Basketballerinnen findet am kommenden Sonntag in Feuchtwangen statt.

Für den TSV spielten: Monika Müller (50), Laura Eckert (18), Sina Pichl (10), Sara Ruhland (2), Aylin Hernandez, Sabrina Birlmeier, Christina Graßl und Jessica Meier.