TSV-Basketballer feiern ersten Erfolg nach dem Umbruch

Schwandorf gewinnt Bayernpokalspiel in Neumarkt unter neuem Trainerteam

29.09.2015

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben ihre Generalprobe für die bevorstehende Bayernligasaison gewonnen. Bei den Fibalon Baskets Neumarkt siegten die Schwandorfer im Bayernpokal mit 68:52. Die Partie war gleichzeitig das erste Pflichtspiel für das neue Trainerduo Fischer/Pflamminger, die zur neuen Saison das Traineramt vom zurückgetretenen Christian Scharf übernommen haben. Am kommenden Wochenende kommt es in der Schwandorfer Oberpfalzhalle zum Bayernligasaisonauftakt gegen den TSV Nördlingen.

Für die Schwandorfer Basketballer stand nach der Bayernligasaison 2014/15 ein großer Umbruch an: Trainer Christan Scharf legte nach insgesamt vier erfolgreichen Spielzeiten in der höchsten bayerischen Spielklasse aus familiären Gründen sein Amt nieder. Doch die TSV-Verantwortlichen hatten schnell eine neue Lösung parat: Mit dem Aufbauspieler Sebastian Fischer wurde bereits nach wenigen Tagen Einigung über die zukünftige Ausrichtung der Herrenmannschaft und die Betreuung des Teams als Spielertrainer erzielt. Zudem wurde ihm mit Kapitän Johannes Pflamminger ein Co-Trainer zur Seite gestellt, der Fischer zusätzlich unterstützen soll.

Für den TSV ist dies die Optimallösung: „Wir haben mit Sebastian (Fischer) und Johannes (Pflamminger) zwei erfahrene Bayernligaspieler, die beide über eine Trainerlizenz verfügen und bereits in der Vergangenheit großen Einfluss auf die taktische und technische Ausrichtung hatten“, freute sich Abteilungsleiter Siegfried Zeh über die neue Besetzung des Traineramtes. „Zudem erweiterten beide erst kürzlich ihre basketballerische Trainerkompetenz bei einem hochrangig besetzten Trainerlehrgang in Berlin. Wir sind also zuversichtlich, mit einem Top-Trainerduo in die neue Bayernligasaison zu starten.“

Bereits als Spieler war Sebastian Fischer sehr stark bei taktischen Fragen involviert.

Doch die Fußstapfen, in die Fischer und Pflamminger treten sind sehr groß: Ihr Vorgänger Christian Scharf führte den TSV über vier Saisons hinweg in der Bayernliga und erreichte 2013/14 mit dem vierten Tabellenplatz die beste Platzierung der Vereinsgeschichte. „Christian hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet und wahnsinnig viel Arbeit in die Entwicklung der Bayernligamannschaft und des gesamten Vereins gesteckt. Aber das muss uns jetzt als Ansporn für die Zukunft dienen. Wir übernehmen eine tolle Mannschaft, in der die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison sehr gut sind“, so TSV-Trainer Sebastian Fischer.

Auch Abteilungsleiter Zeh würdigte nochmal die Arbeit des Vorgängers: „Wir können Christian nicht genug für all seine Leistungen der letzten Jahre danken. Er hat die Mannschaft auf ein neues Niveau gehievt und dem Verein seinen Stempel aufgedrückt. Jetzt freuen wir uns auf die neue Saison und eine hoffentlich weiterhin erfolgreiche Zukunft.“

Und der erste richtige Härtetest stand am vergangenen Sonntag bevor: Im Bayernpokal mussten die Schwandorfer gegen den Bayernligaaufsteiger Fibalon Baskets Neumarkt ran. Für die Kontrahenten war dies die Möglichkeit einer Standortbestimmung und beide Teams wollten ein Erfolgserlebnis im letzten Test erzielen.

Beim TSV Schwandorf fehlten Andreas Schindwolf, Stefan Münch und Tobias Ruhland. Zudem müssen die Schwandorfer bis Mitte Dezember auf Centerspieler und Topscorer Alwin Prainer verzichten. „Das Fehlen von Alwin trifft uns schwer. Er ist in der Offensive ein Fixpunkt und seine Punkte müssen jetzt auf andere Schultern verteilt werden“, so Fischer vor der Partie. „Aber wir haben einen hoch motivierten Kader und jetzt können sich andere Spieler zeigen und in den Vordergrund spielen.“

In die Bayernpokalpartie starteten beide Teams sehr aggressiv und eine gute Verteidigung dominierte das Spielgeschehen. Erst Ende des zweiten Viertels schaffte es der TSV sich leicht abzusetzen und durch viele Ballgewinne mit einer 32:28-Führung in die die Halbzeitpause zu gehen.

Nach dem Seitenwechsel trumpfte dann TSV-Rückkehrer Dominik Zeitler groß auf: Binnen drei Minuten traf Zeitler zwei „Dreier“ und leitete einen 23:13-Lauf ein, der die 55:41-Führung bedeutete. Im Schlussviertel zeigten dann beide Seite Unkonzentriertheiten in der Offensive – erst nach drei Minuten fiel der erste Punkt. Dadurch schafften es die Gastgeber nicht, die TSV-Führung entscheidend zu verkleinern. Schwandorf feierte am Ende einen verdienten 68:52-Erfolg und zieht in die nächste Bayernpokalrunde ein. Der dortige Gegner ist aller Voraussicht nach das Regionalligateam TSV Breitengüßbach. „Wir haben heute gut verteidigt und nur 52 Punkte zugelassen. Darauf müssen wir aufbauen und mit der gleichen Intensität ins erste Saisonspiel gehen“, so Fischer nach dem Spiel.

Am kommenden Samstag kommt es dann zum Bayernligaauftakt in der Oberpfalzhalle. Um 17:30 Uhr empfängt die Mannschaft des neuen Trainerduos Fischer/Pflamminger den TSV Nördlingen.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen die Fibalon Baskets Stauf: Johannes Pflamminger (20 Punkte), Dominik Zeitler (11), Stefan Beer, Sebastian Fischer (je 8), Lars Aßheuer, Christopher Bias (je 6), Daniel Rapo (4), Felix Müller (3) und Leon Krampert (2).