Letztes Saisonspiel für Schwandorf

TSV-Basketballer reisen nach Passau

20.03.2015

Für die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf kommt es am kommenden Sonntag zur letzten Partie der Bayernligasaison 2014/15. Dabei muss die Mannschaft von Trainer Christian Scharf beim zweitplatzierten TV Passau antreten. Die Schwandorfer (8.) könnten mit einem Erfolg noch auf den sechsten Platz klettern. Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr in Passau.

Die Schwandorfer Basketballer haben ihr eigentliches Saisonfinale bereits letzte Woche gefeiert: Die TSV-Spieler wollten sich nach einer schwachen Rückrunde mit viel Verletzungspech mit einem Erfolg von den eigenen Fans verabschieden. „Der 88:78-Sieg gegen den Nürnberger BC 2 letztes Wochenende war einfach toll. Wir sind als Außenseiter ins Spiel gegangen, waren zur Pause noch hinten und haben das doch noch gewonnen. Das war ein versöhnlicher Abschied von den Fans“, freut sich TSV-Coach Scharf noch heute.

Am Sonntag muss der TSV Schwandorf dann nochmal auswärts antreten. Und auch da sind die Oberpfälzer beim Gastspiel in Passau wieder Außenseiter. Der TV Passau ist in dieser Saison eine der konstantesten Mannschaften der Bayernliga Mitte. Erst fünf Niederlagen mussten die Niederbayern einstecken und stehen mit einer Bilanz von 15:5 auf dem zweiten Tabellenplatz. Passau hat dabei sogar noch die Chance, den Post SV Nürnberg von der Spitze zu verdrängen.

Sebastian Fischer droht gegen Passau auszufallen. Für Fischer wäre es nach 89 Partien der erste Ausfall in der Bayernliga.

Die aktuelle Form spricht dabei dann natürlich auch für die Dreiflüssestädter: Sieben der letzten acht Partien wurden gewonnen. Das größte Ausrufezeichen setzte Passau letztes Wochenende, als der damalige Tabellenführer Heroldsberg in deren Halle mit 72:54 besiegt und auf den dritten Platz verwiesen wurde. Dabei konnte Passau ohne Probleme das Fehlen ihres zweitbesten Punktesammlers Maximilian Gentner verkraften.

Passau hat gegen Schwandorf außerdem was gutzumachen: Vor dem Hinspiel stand Passau ebenfalls auf dem zweiten Tabellenplatz. Doch durch eine 60:66 Niederlage in der Oberpfalz rutschte der TV auf den vierten Tabellenplatz ab. Schwandorf kletterte damals auf den dritten Rang.

Die Voraussetzungen sind jetzt aber ganz anders: Die Schwandorfer müssen für die schwere Partie erneut mehrere personelle Rückschläge verkraften: Mit Sebastian Fischer und Andreas Schindwolf ist der Einsatz von zwei Stammkräften ungewiss. Die beiden Spiele würden sich dann in die lange Ausfallliste einreihen: Vaidas Butkus, Stefan Münch, Johannes Pflamminger und Alexander Schneider fehlen für das Saisonfinale. Vor allem der Ausfall von Fischer wäre überraschend: Seit seinem Wechsel von Bruck nach Schwandorf verpasste Fischer noch kein einziges Pflichtspiel – eine Serie von 89 Partien!

Für TSV-Coach Scharf wird das Finden der richtigen Rotation am Sonntag wieder eine schwierige Aufgabe: „Die ganze Rückrunde hatten wir personell große Probleme und das spiegelt sich auch in den Ergebnisse wieder. Wir wollen jetzt im letzten Spiel nochmal eine gute Leistung zeigen und uns damit aus der Saison verabschieden. Und dann heißt es erstmal Regeneration, damit wir im Herbst wieder voll durchstarten können“, so Scharf.

Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr in der Städtischen Dreifachhalle in Passau.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Lars Aßheuer, Stefan Beer, Felix Müller, Alwin Prainer, Daniel Rapo, Tobias Ruhland und Thorsten Sperber.