Tobias Ruhland führt Schwandorf zum Erfolg

TSV-Basketballer gewinnen letztes Heimspiel der Saison

16.03.2015

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben ihr letztes Heimspiel der Bayernligasaison 2014/15 gewonnen. Gegen den Nürnberger BC 2 gewann die Mannschaft von Trainer Christian Scharf mit 88:78 und fährt damit den zweiten Sieg der Rückrunde ein. Überragender Mann auf Seiten des TSV Schwandorf war Tobias Ruhland, der 26 Punkte erzielte und sechs „Dreier“ traf. Nächste Woche kommt es zum Saisonfinale beim TV Passau.

Für die Partie gegen den Nürnberger BC 2 standen TSV-Coach Scharf nur fünf Herren-1-Spieler zur Verfügung. Flügelspieler Andreas Schindwolf fehlte kurzfristig aufgrund einer Erkältung und gesellte sich zu den vielen Ausfällen. Thorsten Sperber (Herren 2) und Daniel Rapo (Jugend) füllten den Kader auf, allerdings absolvierten beide vor der Bayernligapartie bereits Punktspiele. Der Nürnberger BC trat hingegen mit einem Neun-Mann-Kader an und hatte deutlich mehr Rotationsmöglichkeiten.

Trotz der vielen Ausfälle wollten die Schwandorfer aber nochmal alles geben und sich mit einer guten kämpferischen Leistung im letzten Heimspiel der Saison von ihren Fans verabschieden.

Tobias Ruhland stellte mit sechs „Dreiern“ einen Bayernligarekord für Schwandorf auf.

Ein kleine Überraschung gab es in der Startformation: Tobias Ruhland, der sonst eigentlich als Center aufläuft, fing als Flügelspieler an. Und das sollte sich im Laufe des Spiels noch sehr positiv auswirken.

Den besseren Start erwischten die Gäste aus Mittelfranken. Durch eine gute Trefferquote aus der Distanz führte Nürnberg nach dem ersten Viertel mit 25:23.

Im zweiten Abschnitt zog der NBC das Tempo in der Defensive nochmal an und setzte sich auf 39:28 deutlich ab. Für den TSV hielt nur Ruhland dagegen: Obwohl er bis zu diesem Spiel erst einen „Dreier“ in seiner bisherigen Bayernligakarriere getroffen hatte, netzte er in der ersten Halbzeit gleich drei Würfe jenseits der Dreierlinie ein. Zwei davon knapp vor der Pause, sodass die Schwandorfer nur mit einem Sieben-Punkte-Rückstand (34:41) in die Halbzeit gingen.

Nach dem Seitenwechsel verkürzte der TSV dann auf 42:48, bevor wieder Ruhland seinen Auftritt hatte: Erneut zwei „Dreier“ in Folge glichen die Partie bei 48:48 aus und bis zum Ende des dritten Viertels konnte sich keine Mannschaft eine Führung erspielen (60:60).

Im Schlussabschnitt erhöhte der TSV in der Defensive die Intensität. Die jungen Nürnberger zeigten sich verunsichert und Schwandorf nutzte die Chance und setzte sich durch einen 20:12-Lauf zwei Minuten vor Schluss auf 80:72 ab. Im Angriff wurde der TSV durch Ruhland und seine Centerkollegen Alwin Prainer und Lars Aßheuer geführt: Alle 20 Punkte wurden von den drei „Großen“ erzielt. Ruhland traf zudem seinen sechsten Distanzwurf und stellte damit einen neuen Bayernligarekord für den TSV Schwandorf auf.

In den letzten Spielminuten zeigten die TSV-Spieler dann keine Nerven und machten von der Freiwurflinie den umkämpften 88:78-Erfolg perfekt.

Durch den Sieg festigen die Schwandorfer in der Bayernligatabelle den achten Platz und können nicht mehr abrutschen. Zudem verabschieden sich die TSV-Spieler mit einem Highlight von ihren Fans: „Wir wollten zum Saisonende unseren Fans nochmal einen Sieg schenken und jetzt sind wir superglücklich, dass es geklappt hat“, freut sich TSV-Coach Scharf nach dem Spiel. „Die Rückrunde war richtig schwierig, aber jetzt haben wir uns im letzten Heimspiel gut von den Fans verabschiedet“, so Scharf.

Spieler der Partie war ganz klar Tobias Ruhland: Mit 26 Punkte und sechs getroffenen „Dreiern“ zeigte sich Ruhland so treffsicher wie nie zuvor. „Tobi war heute super drauf und hat uns in der ersten Halbzeit im Spiel gehalten“, resümierte Scharf die Leistung nach dem Erfolg. Und Ruhland selbst sprach vom „Spiel seines Leben“, lobte aber auch die gesamt Mannschaft: „Wir haben bis zum Ende gekämpft uns als Mannschaft in der Verteidigung das Spiel gewonnen.“

Am kommenden Wochenende steht für die Schwandorfer das Saisonfinale in Passau an. Dabei kann der TSV mit einem Sieg sogar noch den sechsten Platz erreichen. Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen den Nürnberger BC 2: Tobias Ruhland (26 Punkte), Alwin Prainer (22), Lars Aßheuer (14), Sebastian Fischer (13), Stefan Beer, Daniel Rapo (je 5) und Thorsten Sperber (3).