Schwandorfer Niederlagenserie hält an

TSV-Basketballer verlieren in Nördlingen

09.03.2015

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben in der Bayernliga die nächste Niederlage kassiert. Gegen den TSV Nördlingen unterlag die Mannschaft von Trainer Christian Scharf knapp mit 73:81 und kassiert damit die sechste Pleite in Folge. In der Tabelle liegen die Schwandorfer weiterhin auf dem achten Tabellenplatz und dürften dank der guten Hinrunde (8:3) nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Am kommenden Wochenende findet das letzte Heimspiel der Bayernligasaison 2014/15 gegen den Nürnberger BC 2 statt.

Für die Partie beim Tabellenneunten TSV Nördlingen konnte Scharf auf einen Acht-Mann-Kader zurückgreifen. Centerspieler Tobias Ruhland stand wieder im Kader und Shaun Hawley rückte aus der zweiten Herrenmannschaft nach. Der TSV Nördlingen hatte dagegen keine personellen Einschränkungen und ging mit elf Akteuren an den Start.

Doch die Gäste aus der Oberpfalz erwischten den deutlich besseren Start: Vor allem unter den Körben fanden die Schwandorfer immer wieder die Centerspieler für leichte Punkte und in der Defensive verteidigten die Gäste aggressiv. Nördlingen kam dadurch nur schwer zu Zählern und erzielt im ersten Viertel lediglich neun Punkte. Schwandorf führte nach zehn Minuten folglich mit 21:9.

Trotz 22 Punkten von Centerspieler Alwin Prainer verlor Schwandorf auch in Nördlingen.

Doch die Pausenansprache des Nördlinger Trainers zeigte sofort Wirkung: Im zweiten Viertel zeigten sich die Hausherren deutlich verbessert. Vor allem im Angriff erspielte sich Nördlingen bessere Wurfchancen und verkürzte den Rückstand bis zur Halbzeitpause auf sechs Punkte (33:39).

Und auch nach dem Seitenwechsel ein unverändertes Bild: Schwandorf musste deutlich mehr für die Punkte kämpfen und Nördlingen spielte sich in einen kleinen Rausch. So schrumpfte die Gästeführung immer weiter und kurz vor dem Ende des dritten Viertels ging Nördlingen zum ersten Mal in Führung (53:52).

Im Schlussabschnitt verloren die Schwandorfer Spieler dann komplett den Rhythmus. Nördlingen setzte seinen Lauf weiter fort. Gerade in der Offensive schien bei den Gastgebern alles zu funktionieren und so erzielten die Schwaben allein im letzten Viertel 28 Punkte. Dadurch machte Nördlingen letztlich den 81:73-Erfolg perfekt.

Der TSV Schwandorf musste trotz guter Anfangsphase wieder eine Niederlage wegstecken – die insgesamt sechste in Folge. Durch die guten Hinserie mit insgesamt acht Siegen bleiben die Schwandorfer aber auf dem achten Platz und stehen damit weiterhin vor Nördlingen (9.).

TSV-Trainer Scharf zeigte sich nach der Pleite enttäuscht: „Wir haben gut begonnen und dem Spiel unseren Stempel aufgedrückt. Trotz der schwierigen Phase haben wir zu Beginn frei ausgespielt und guten Basketball gezeigt. Doch leider haben wir dann wieder den Faden verloren und stehen am Ende erneut ohne Zählbares da.“

Am kommenden Wochenende findet in der Oberpfalzhalle das letzte Heimspiel der Bayernliga Saison 2014/15 statt. Dabei treten die Schwandorfer gegen den Tabellensechsten Nürnberger BC 2 an. Die TSV-Spieler wollen nochmal einen Erfolg einfahren: „Auch wenn es zur Zeit nicht so gut läuft, standen unsere Fans immer hinter uns und haben bisher bei jedem Heimspiel mitgefiebert. Jetzt wollen wir einfach nochmal alles geben und uns mit einem Erfolgserlebnis aus der Saison verabschieden“, gibt Center Alwin Prainer die Marschroute vor. Das Spiel findet am kommenden Samstag um 19:30 Uhr in der Oberpfalzhalle statt.

Für den TSV Schwandorf spielten in Nördlingen: Alwin Prainer (22 Punkte), Andreas Schindwolf (15), Sebastian Fischer, Tobias Ruhland (je 10), Stefan Beer (8), Lars Aßheuer (6), Shaun Hawley (2) und Stefan Münch.