Schwandorfer Gastspiel in Nördlingen

TSV-Basketballer wollen Niederlagenserie beenden

06.03.2015

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf treffen am Samstag auf den TSV Nördlingen. Die achtplatzierten Schwandorfer wollen beim Tabellennachbar Nördlingen (9.) die aktuelle Niederlagenserie stoppen und wieder einen Sieg einfahren. Spielbeginn ist um 18:45 Uhr.

Für den TSV Schwandorf geht es aktuell in der Tabelle weiterhin bergab. Durch acht Niederlagen in den letzten neun Spielen ist aus dem ärgsten Verfolger des damaligen Spitzenreiters Nürnberg ein Team in der unteren Tabellenhälfte geworden.

Einer der Hauptgründe dafür ist sicherlich die schwierige Personalsituation mit vielen Ausfällen und Verletzten. Dadurch treten die Schwandorfer fast Woche für Woche mit einem unterschiedlichen Kader an, da viele Jugend- und Herren-2-Spieler mit aushelfen.

Flügelspieler Andreas Schindwolf war zuletzt Topscorer für Schwandorf - Auch in Nördlingen ist der TSV auf seine Punkte angewiesen.

Am Samstag kommt es nun zu Duell mit dem Tabellenneunten Nördlingen, in das Schwandorf als klarer Außenseiter geht. Das weiß auch TSV-Trainer Scharf: „Wir haben aktuell eine richtige schwierige Phase und sind deswegen in Nördlingen trotz des Siegs im Hinspiel nicht der Favorit.“ Die Partie im November entschieden die Schwandorfer mit 97:62 deutlich für sich. „Aber wir wollen trotzdem zeigen was wir können und mit einer guten kämpferischen Leistung überzeugen“, gibt sich Scharf optimistisch.

Doch auch beim TSV Nördlingen lief es zuletzt schlecht: Mit 47:100 wurden die Schwaben beim Tabellenführer Heroldsberg heimgeschickt. Trotzdem ist die junge Nördlinger Mannschaft ein schwieriger Gegner. Die Spieler, die teilweise noch in den Jugendmannschaften aktiv sind, haben eine hervorragende Basketballausbildung genossen und sollen in Zukunft die Hauptakteure der Regionalligamannschaft sein.

Das weiß auch TSV-Flügelspieler Sebastian Fischer: „Nördlingen ist ein ganz unangenehmer Gegner. Da kann jeder ‚Dreier‘ werfen, sie verteidigen aggressiv über das ganze Spielfeld und sind hervorragend aufeinander eingespielt. Gerade die Abstimmung fehlt uns einfach momentan.“

Für die Partie in Schwaben kehrt Centerspieler Tobias Ruhland in den TSV-Kader zurück und verbessert die Rotationsmöglichkeiten auf den „großen Positionen“. Allerdings fehlten weiterhin Alexander Schneider, Vaidas Butkus und Johannes Pflamminger. Alle drei werden in dieser Saison auch nicht zurückkehren.

Trotzdem will TSV-Trainer Scharf auf der Zielgeraden der Saison nochmal Erfolge einfahren: „Es sind noch drei Spiele und da geben wir alles, um uns versöhnlich aus der Saison zu verabschieden.“

Spielbeginn ist am Sonntag um 18:45 Uhr in Nördlingen.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Lars Aßheuer, Stefan Beer, Sebastian Fischer, Felix Müller, Lukas Mulzer, Stefan Münch, Alwin Prainer, Daniel Rapo, Tobias Ruhland, Andres Schindwolf und Thorsten Sperber.