Befreiungsschlag gegen den Tabellenletzten?

TSV-Basketballer empfangen Regensburg

27.02.2015

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf empfangen am kommenden Sonntag den TS Regensburg 2 in der Oberpfalzhalle. Die Mannschaft von Trainer Christian Scharf will dabei die aktuelle Negativserie stoppen und den zweiten Sieg der Bayernliga Rückrunde einfahren. Dabei müssen die Schwandorfer aber erneut auf diverse Leistungsträger verzichten. Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr in der Oberpfalzhalle.

Die Rückrunde in der Bayernliga ist für die Schwandorfer Basketballer bisher zum Vergessen. Nur einen Sieg fuhr die Mannschaft von Trainer Scharf im Jahr 2015 ein und seit vier Partie wartet der TSV auf einen Erfolg.

Einer der Hauptgründe für diese Pleitenserie ist die kritische Personalsituation: Durch Verletzungen sowie aus beruflichen Gründen traten die Schwandorfer die letzten Spiele teilweise nur mit fünf bis sechs Herren-1-Spielern an. „Wir haben in der Rückrunde richtig zu kämpfen, dass wir überhaupt mit acht oder neun Spielern in die Partien gehen. Zum Glück helfen uns die Jungs aus der zweiten Herrenmannschaft und aus der Jugend aus und unterstützen uns in dieser Phase“, beschreibt TSV-Trainer Scharf die aktuelle Situation.

Flügelspieler Stefan Beer steht gegen Regensburg wieder im TSV-Kader.

Eigentlich sollte ab diesem Wochenende die Personaldecke wieder besser werden, da mit Stefan Beer ein Routinier zurück kommt. Doch im letzten Spiel verletzte sich TSV-Kapitän Johannes Pflamminger schwer am Knöchel und Tobias Ruhland steht aus persönlichen Gründen nicht im Kader.

Dabei soll die Partie gegen den Tabellenletzten TS Regensburg 2 ein kleiner Befreiungsschlag werden. Das Hinspiel gewann der TSV Schwandorf klar mit 75:60.

TSV-Coach Scharf gibt sich trotz der Personalsituation kämpferisch: „Wir werden wieder mit Herren-2- und Jugendspielern auffüllen und mit einer schlagkräftigen Mannschaft an den Start geben. Wenn wir bis zum Ende kämpfen und uns gegenseitig unterstützen, wird es auch wieder mit dem Sieg klappen.“

Auch für den TS Regensburg 2 läuft es in der Bayernliga nicht rund: Die letzten sechs Spiele wurde allesamt verloren. Erst drei Siege stehen auf dem Konto der Donaustädter und auswärts konnte der TS noch nie gewinnen.

Die Basketballfans erwartet am Sonntag also ein kämpferisches und hitziges Oberpfalzderby. Spielbeginn ist um 17 Uhr in der Oberpfalzhalle.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Lars Aßheuer, Stefan Beer, Sebastian Fischer, Felix Müller, Lukas Mulzer, Stefan Münch, Alwin Prainer, Daniel Rapo, Andres Schindwolf und Thorsten Sperber.