Schwandorf trifft auf Tabellenzweiten

TSV-Basketballer mit schwerem Gastspiel beim Post SV Nürnberg

20.02.2015

Für die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf kommt es am Sonntag zum Duell mit dem Post SV Nürnberg. Das Team von Trainer Christian Scharf geht aufgrund der aktuellen Negativserie mit sechs Niederlagen aus den letzten sieben Spielen als klarer Außenseiter in die Partie. Trotzdem wollen die Schwandorfer mit einer kämpferischen Leistung beim Tabellenzweiten der Bayernliga für eine Überraschung sorgen. Spielbeginn ist am Sonntag um 15:30 Uhr in Nürnberg.

Die 63:81-Niederlage des TSV im Hinspiel gegen den Post SV Nürnberg stellte für Schwandorf einen negativen Wendepunkt in der aktuellen Bayerligasaison dar. Zuvor hatte das Team von Trainer Scharf acht Partien in Folge gewonnen und kämpfte sich vom vorletzten auf den zweiten Platz nach vorne. Dann folgte das Spitzenspiel gegen den damaligen Tabellenführer, in dem der TSV zur Pause noch mit 38:36 führte, sich am Ende aber mit 63:81 geschlagen geben musste.

Danach hatte der TSV Schwandorf vor allem mit personellen Ausfällen zu kämpfen: Mit Stefan Beer, Malte Binting, Vaidas Butkus, Johannes Pflamminger, Tobias Ruhland und Alexander Schneider fehlten zwischendurch sechs Stammkräfte. Die Folge war eine Negativserie, in der nur die Partie gegen den Tabellenletzten Donauwörth gewonnen werden konnte.

TSV-Topscorer Alwin Prainer war in den letzten Spielen krankheitsbedingt nicht auf Topniveau. Auch von ihm hängt ein gutes Abschneiden in Nürnberg ab.

Schwandorf stürzte in der Tabelle vom zweiten auf den sechsten Platz und hat den Anschluss an die Spitzengruppe komplett verloren.

Am Sonntag kommt es nun zum Rückspiel gegen den Post SV Nürnberg. TSV-Trainer Scharf muss für die Partie gegen den Tabellenzweiten weiterhin auf Stefan Beer, Vaidas Butkus und Alexander Schneider verzichten. Dafür steht Centerspieler Tobias Ruhland voraussichtlich wieder im Kader.

Trotzdem gibt sich TSV-Coach Scharf optimistisch: „Letzte Woche kam Johannes (Pflamminger) zurück und diese Woche ist Tobi (Ruhland) auch wieder mit am Start. Wir haben jetzt wieder eine schlagkräftige Truppe und wollen durch eine gute kämpferische Leistung am Sonntag für eine kleine Überraschung sorgen“, so Scharf.

Hoffnung macht vor allem die Partie letzte Woche gegen Tegernheim: „Wir haben im Derby letzte Woche eine gute Leistung gezeigt und waren kurz vor Schluss dran, die Partie zu drehen. Am Ende fehlte ein bisschen die Kraft, den entscheidenden Schritt zu machen. Aber jetzt kommen nach und nach meine Spieler wieder zurück und das sollte uns nochmal einen Schub geben“, sagte Scharf mit Blick auf die nächsten Wochen.

Doch auch beim Post SV Nürnberg sieht es personell alles andere als gut aus: Die beiden Topscorer Marcus Knight und Marco Hillebrecht waren in den letzten Partien nicht im Kader und fehlen voraussichtlich auch gegen Schwandorf.

Doch TSV-Coach Scharf warnt: „Nürnberg hat auch ohne die beiden Topscorer gegen Passau und Wolnzach gewonnen. Das zeigt die Ausgeglichenheit im Kader des Post SV.“

Spielbeginn ist am Sonntag um 15:30 Uhr in der Paul-Moor-Schule in Nürnberg.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Lars Aßheuer, Sebastian Fischer, Felix Müller, Lukas Mulzer, Stefan Münch, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Daniel Rapo, Tobias Ruhland, Andres Schindwolf und Thorsten Sperber.