Schwandorf verliert Oberpfalzderby

TSV-Basketballer kassieren dritte Niederlage in Folge

16.02.2015

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben das Oberpfalzderby der Bayernliga Mitte verloren. Die Mannschaft von Trainer Christian Scharf unterlag dem FC Tegernheim mit 60:72 und kassierte damit die dritte Niederlage in Folge. In der Tabelle tauschen Schwandorf (6.) und Tegernheim (5.) die Plätze. Am kommenden Sonntag muss der TSV beim zweitplatzierten Post SV Nürnberg antreten.

Der TSV Schwandorf hat aktuell große personelle Probleme. Für die letzten Partie standen TSV-Coach Scharf jeweils nur sechs Herren-1-Spieler zur Verfügung. Zwar kehrte gegen Tegernheim Kapitän Johannes Pflamminger zurück in den Kader, doch mit Centerspieler Tobias Ruhland fehlte der nächste Routinier für das Oberpfalzderby. Auf der anderen Seite ging der FC Tegernheim mit einem fast vollständigen Kader an den Start.

Doch den bessren Start in die Partie erwischte der TSV: Angeführt von Andreas Schindwolf und Johannes Pflamminger führte der Gastgeber nach fünf Minuten mit 16:5. Vor allem in der Defensive ließen die Schwandorfer nur wenig leichte Punkte zu und im Angriff zeigten sich die Hausherren sehr treffsicher. Nach dem ersten Viertel führt der TSV mit 20:12.

TSV-Kapitän Johannes Pflamminger war bei seinem Comeback mit 23 Punkte Topscorer, konnte die TSV-Niederlage aber nicht verhindern.

Im zweiten Spielabschnitt fand dann aber der FC Tegernheim besser in die Partie. Im Angriff stieg die Trefferquote deutlich an und die Verteidigung zeigte sich viel aggressiver. Der TSV fand im Angriff nur noch wenig Wege zu einfachen Punkten zu kommen. Bis zur Halbzeit reduzierte sich der Vorsprung auf zwei Punkte (32:30).

Nach dem Seitenwechsel hatte Tegernheim seine stärkste Phase. Vor allem die FC-Verteidigung stand wie eine Mauer und Schwandorf brauchte fast fünf Minuten, um zu den ersten Punkten zu kommen. Die Gäste setzten sich auf 44:34 ab. Zwar fanden die TSV-Spieler in der Offensive wieder ihren Rhythmus, konnten aber den Rückstand bis zum Ende des dritten Viertels nicht verändern (40:50).

Doch im letzten Spielabschnitt gaben die Schwandorfer nochmal alles. Zwar war den Gastgebern die kleine Rotation konditionell anzumerken, aber angepeitscht von den heimischen Fans startete der TSV nochmal einen Lauf: Bis fünf Minuten vor Schluss wurde der Rückstand auf zwei Punkte reduziert (57:59). Doch die Tegernheimer ließen sich davon nicht verunsichern, nahmen eine Auszeit und spielten danach ihre ganze Erfahrung aus. Der TSV Schwandorf kam in den letzten Minuten nur noch zu drei Zählern. Dadurch entschied der FC Tegernheim die intensive Partie mit 72:60 für sich.

„Wir haben heute gut gekämpft und wollten bis zum Schluss die Partie doch noch drehen. Aber das Spiel hat viel Kraft gekostet und wir haben mit einer sehr kleinen Rotation gespielt“, resümierte TSV-Trainer Scharf nach dem Spiel. „Wenn wir an diese kämpferische Leistung in den nächsten Wochen anknüpfen, werden wir auch wieder Siege einfahren“, so Scharf.

Durch die Niederlage tauscht der TSV Schwandorf (6.) mit dem FC Tegernheim (5.) die Tabellenplätze und muss sich nach der sechsten Niederlage in den letzten sieben Partie nach unten orientieren.

Am kommenden Wochenende steht für die Schwandorfer das nächste schwierige Spiel bevor. Dann muss der TSV beim Tabellenzweiten Post SV Nürnberg antreten.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen den FC Tegernheim: Johannes Pflamminger (23 Punkte), Lars Aßheuer, Felix Müller (je 8), Andreas Schindwolf (7), Stefan Münch, Alwin Prainer (je 4), Sebastian Fischer, Shaun Hawley, Lukas Mulzer (je 2) und Daniel Rapo.