Müller führt Schwandorf zum Derby-Sieg

TSV-Basketballerinnen gewinnen gegen Burglengenfeld/ Schwarzenfeld

27.01.2015

Auch die Damen des TSV 1880 Schwandorf Basketball haben am Sonntag ihren ersten Sieg 2015 eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Alexander Schneider setzte sich im Derby gegen die SG Burglengenfeld/ Schwarzenfeld mit 60:42 durch und feierte in der Bezirksklasse den zweiten Saisonsieg. Vor allem Monika Müller zeigte mit 30 Punkten ihre Treffsicherheit für Schwandorfer und war Hauptgarant für den Erfolg. Am 8. Februar empfängt Schwandorf den SV Stauf.

Die Basketballerinnen des TSV 1880 Schwandorf gingen hochmotiviert in die Partie gegen Burglengenfeld/ Schwarzenfeld: Zum einen sollte nach zuletzt vier Niederlagen wieder ein Sieg eingefahren werden und zum anderen wollten man sich für die knappe 42:48-Pleite aus der Hinspiel revanchieren.

Für die Partie musste TSV-Coach Schneider auf Sina Pichl, Christiane Schindwolf und Steffi Daiminger verzichten. Trotzdem konnten die Schwandorfer mit neun Spielerinnen antreten. Die SG Burglengenfeld/ Schwarzenfeld kam mit elf Akteurinnen in die Oberpfalzhalle.

TSV-Center Monika Müller war von der SG Burglengenfeld/Schwarzenfeld nicht zu stoppen und erzielte 30 Punkte.

Den besseren Start ins Spiel erwischte die SG. Durch viele Freiwürfe kamen die Gäste in der ersten Halbzeit immer wieder zu einfachen Punkten von der Freiwurflinie.

Zu Beginn des zweiten Viertels startete Schwandorf dann den ersten Lauf, durch den sich die Gastgeber auf 16:10 absetzten. Doch bis zur Pause verkürzte die SG wieder auf drei Punkte (18:21).

Nach dem Seitenwechsel war es zunächst weiterhin eine enge Partie. Nach sechs Minuten führte Schwandorf knapp mit 29:27. Doch dann startete der TSV richtig durch. Vor allem Centerspielerin Monika Müller war von den Gästen nicht mehr zu kontrollieren: 14 Punkte in Folge erzielte Müller bis zum Ende des dritten Viertels. Die SG kam im gleichen Zeitraum insgesamt nur auf einen Punkt, wodurch sich der TSV Schwandorf auf 43:28 absetzte.

Im Schlussabschnitt konnte Burglengenfeld/ Schwarzenfeld zwar nochmal auf sieben Punkte verkürzen (40:47), doch die Schwandorferinnen zeigten keine Nerven und spielten die Partie konzentriert zu Ende. Schwandorf gewann die Partie letztlich verdient mit 60:42.

<„Wir haben vor allem nach der Halbzeit sehr aggressiv gespielt. Und Moni konnte heute nicht gestoppt werden“, verteilte TSV-Trainer Schneider sein Lob./p>

Durch den zweiten Saisonsieg bleibt Schwandorf in der Tabelle weiterhin auf dem sechsten Platz und fährt wichtige Punkte im Abstiegskampf ein.

Die nächste Partie für Schwandorf findet am 8. Februar statt. Dann müssen die TSV-Spielerinnen zu Hause gegen den Tabellennachbar Stauf antreten.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen die SG Burglengenfeld/ Schwarzenfeld: Monika Müller (30 Punkte), Laura Eckert (12), Sara Ruhland (7), Christiane Baier (4), Theresa Drexler, Aylin Hernandez, Sigrid Markgraf-Rank (je 2), Christina Graßl (1) und Linda Scheuerer.