Oberpfalzderby – und dann Spitzenspiel?

Schwandorfer Basketballer treffen auf den FC Tegernheim

12.12.2014

Für die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf kommt es in der Bayernliga am kommenden Sonntag zum Oberpfalzderby gegen den FC Tegernheim. Die Mannschaft von Trainer Christian Scharf will dabei den aktuellen Lauf bestätigen und die Siegesserie auf acht Spiele ausbauen. Gewinnt Schwandorf auch in Tegernheim würde es eine Woche später zum Spitzenspiel zwischen Schwandorf (punktgleich 2.) und dem Tabellenführer Post SV Nürnberg kommen. Spielbeginn gegen Tegernheim ist am Sonntag um 16 Uhr in der Mehrzweckhalle in Tegernheim.

Die Schwandorfer Basketballer befinden sich aktuell in einer richtungsweisenden Saisonphase. Ein Highlight folgt auf nächste: Am vergangenen Wochenende gastierte der damalige Tabellenzweite TV Passau, der punktgleich mit dem TSV Schwandorf war, in der Oberpfalzhalle. Durch einen hart erkämpften 66:60-Erfolg zogen die Schwandorfer in der Bayernliga Tabelle an den Niederbayern vorbei. Dadurch sind der TuSpo Heroldsberg und eben der TSV Schwandorf mit einer Bilanz von 7:2 die stärksten Verfolger vom Spitzenreiter Post SV Nürnberg.

Das nächste Highlight folgt am kommenden Sonntag. Dann müssen die Schwandorfer beim FC Tegernheim zum Oberpfalzderby antreten. Dabei geht Schwandorf seit Jahren erstmalig als Favorit in die Partie. Die Tegernheimer sind fast jede Saison bei den Topmannschaften der Bayernliga vertreten. Aktuell liegt der FC aber mit einer ausgeglichenen Bilanz (5:5) nur auf dem siebten Tabellenplatz.

Die Schwandorfer Basketballer, hier Kapitän Johannes Pflamminger, wollen den achten Sieg in Folge.

Die Schwandorfer hingegen haben nach dem schwachen Saisonstart mit zwei Niederlagen einen beeindruckenden Lauf gestartet. Sieben Spiele in Folge konnte das Team von Trainer Scharf mittlerweile für sich entscheiden. Doch der Coach weiß auch, was das für die Motivation seiner Spieler heißen kann: „Wir dürfen jetzt nicht überheblich werden. Tegernheim hat technisch und taktisch sehr gut geschulte Spieler in ihren Reihen und mit ihrer körperlichen Spielart sind wir noch nie gut zu zurecht gekommen.“

Zudem rechnen die Schwandorfer mit einer hochmotivierten und vollbesetzten FC-Mannschaft: „Das ist ein Oberpfalzderby. Da werden die Tegernheimer sicher mit all ihren Topspielern an den Start gehen und wollen dafür sorgen, dass unsere Serie am Sonntag endet“, schätzt TSV-Center Lars Aßheuer den Gegner ein.

Die Schwandorfer könnten mit dem Sieg ihren Lauf auf acht Spiele ausbauen. Dann würde eine Woche später das nächste Highlight anstehen: Am 20.12. reist der aktuelle Spitzenreiter Post SV Nürnberg in die Oberpfalz. Doch TSV-Trainer Scharf will davon noch nichts wissen: „Wir konzentrieren uns auf das Spiel am Sonntag. Da müssen wir alles abrufen und eine richtig gute Leistung zeigen. Alles was davor war oder danach stattfindet, interessiert uns nicht. Wir haben das Derby vor der Brust und da zählt nur ein Sieg.“

Für die Partie gegen Tegernheim kehren voraussichtlich Tobias Ruhland und Alex Schneider in die TSV-Rotation zurück. Zwar sollten beide Spieler eigentlich letzte Woche schon mit an Bord sein, aber aus gesundheitlichen Gründen fiel ihr Einsatz dann doch aus. Den finalen Kader wird TSV-Coach Scharf nach dem Abschlusstraining am Freitag bekannt geben.

Spielbeginn ist am Sonntag um 16 Uhr in der Mehrzweckhalle in Tegernheim.

Für den TSV Schwandorf stehen im erweiterten Kader: Lars Aßheuer, Stefan Beer, Malte Binting, Vaidas Butkus, Sebastian Fischer, Christian Müller, Felix Müller, Lukas Mulzer, Stefan Münch, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf und Alexander Schneider.