Verfolgerduell in der Oberpfalzhalle

Schwandorfer Basketballer empfangen TV Passau

06.12.2014

Am Samstag kommt es für die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf zum Duell mit dem TV Passau. Die Mannschaft von Trainer Christian Scharf will dabei ihre Siegesserie ausbauen und den siebten Erfolg in Folge einfahren. Passau ist aktuell Tabellenzweiter, der TSV Schwandorf ist punktgleich Vierter, wodurch die Partie für beide Seiten richtungsweisende Charakter hat. Spielbeginn ist am Samstag um 19:30 Uhr in der Schwandorfer Oberpfalzhalle.

Sechs Siege in Folge – die Schwandorfer Basketballer haben aktuell den besten Lauf ihrer Bayernligageschichte. Noch nie gab es so eine lange Siegesserie. Gerade nach Saisonbeginn – es gab zwei Niederlagen zum Auftakt – hat wohl niemand damit gerechnet, dass es am Samstag gegen Passau zum Verfolgerduell in der Bayernliga kommt.

Doch die TSV-Basketballer haben sich Schritt für Schritt an die Tabellenspitze angenähert und sind mit einer Bilanz von 6:2 aktuell Tabellenvierter und punktgleich mit dem TV Passau auf Platz zwei.

Aufbauspieler Alexander Schneider seht für das wichtige Spiel gegen Passau wieder im TSV-Kader.

Für beide Mannschaften bietet sich deshalb am Samstag die Chance, einen direkten Konkurrenten etwas abzuschütteln und zugleich am Spitzenreiter Post SV Nürnberg dran zu bleiben.

Beim TSV Schwandorf stehen für dieses wichtige Spiel wieder Tobias Ruhland und Alexander Schneider im Kader, die beide zuletzt fehlten. Allerdings muss TSV-Trainer Christian Scharf auf Centerspieler Malte Binting verzichten, den Herren-2-Spieler Christian Müller ersetzt.

„Ich bin froh, dass Tobi (Ruhland) und Alex (Schneider) wieder mit an Bord sind. Das gibt uns mehr Möglichkeiten zu rotieren“, freut sich Scharf über die Rückkehr der beiden Spieler. „Schade ist nur, dass es bei Malte (Binting) nicht klappt. Er hätte uns mit seiner Erfahrung gut helfen können“, so der TSV-Coach.

Der TV Passau reist mit einem fast vollständigen Kader in die Oberpfalz. Nur David Moschek fehlt den Niederbayern und der Einsatz von Jan Köplin ist fraglich. Ansonsten stehen alle wichtige Akteure zur Verfügung.

Für den TSV Schwandorf ist die Partie gegen Passau zudem der Startschuss in eine möglichweise entscheidende Saisonphase. In den nächsten fünf Partie geht es gegen alle fünf Teams, die mit Schwandorf zusammen in der oberen Tabellenhälfte stehen. Der Start ist am Samstag Passau und dann folgen die Partien gegen Tegernheim, Nürnberg, Wolnzach und Heroldsberg.

Wenn die Schwandorfer ihren Lauf und ihre Siegesserie weiter fortsetzen können, steht der TSV am Ende dieser Phase womöglich an der Tabellenspitze. Kann der TSV seine Form nicht bestätigen, droht der Abfall ins Mittelmaß der Bayernligatabelle.

Das weiß auch TSV-Trainer Scharf: „Man spricht immer so gerne von den ‚Wochen der Wahrheit‘. Genau diese stehen uns jetzt bevor. Wir denken aber von Spiel zu Spiel und wollen weiter Siege einfahren. Und wenn wir weiter so hart arbeiten wie zuletzt, wird das auch klappen.“

Spielbeginn ist am Samstag um 19:30 Uhr in der Oberpfalzhalle in Schwandorf. Zuvor findet um 17:00 Uhr die Partie der Herren 2 gegen den TV Stauf statt.

Für den TSV Schwandorf stehen gegen den TV Passau im Kader: Lars Aßheuer, Stefan Beer, Vaidas Butkus, Sebastian Fischer, Christian Müller, Stefan Münch, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf und Alexander Schneider.