Macht Schwandorf das halbe Dutzend voll?

TSV-Basketballer wollen in Nürnberg den sechsten Sieg in Folge

28.11.2014

Für die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf kommt es am Samstag zum Duell gegen den Nürnberger BC 2. Die Mannschaft von Trainer Christian Scharf will die gute Form bestätigen, den sechsten Sieg in Serie einfahren und sich in der Bayernligatabelle oben festsetzen. Dabei müssen die Schwandorfer allerdings auf mehrere Centerspieler verzichten. Spielbeginn ist um 18:30 Uhr in der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg.

Für die Schwandorfer Basketballer stehen in der Bayernliga interessante Wochen bevor: Nachdem der TSV zuletzt gegen die letzten fünf Teams der Tabelle ran musste und alle Partien gewann, geht es im Dezember nur gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte.

Das Spiel gegen den Nürnberger BC 2, der aktuellen auf dem siebten Platz steht, ist der Auftakt in eine richtungsweisende Saisonphase. Das weiß auch TSV-Trainer Scharf: „Wir haben jetzt gegen die Teams, die in der Tabelle unten stehen, unsere Pflicht erfüllt und fünf Siege eingefahren. In den nächsten Wochen entscheidet sich, wo die Reise in dieser Saison hingeht.“

TSV-Flügelspieler Vaidas Butkus zeigte sich zuletzt sehr treffsicher.

Die zweite Mannschaft des NBC besteht fast nur aus Jugendspielern, die an das Niveau des ProA-Teams (2.Bundesliga) herangeführt werden sollen. Beispiel dafür ist Sebastian Wyczisk, der letztes Jahr noch gegen den TSV Schwandorf spielte und jetzt im Kader der 1.Mannschaft steht.

Ein Blick auf die aktuellen Leistungsträger und Punktesammler zeigt zudem, dass sich der NBC 2 deutlich verbessert hat. Die letztjährigen Topscorer punkten deutlich weniger und Neuzugänge sind für die Punkteausbeute verantwortlich. „Wir rechnen damit, dass der NBC personell mit einer ganz anderen Mannschaft als letzte Saison in die Partie geht. Deswegen können wir die Nürnberger nicht wirklich einschätzen“, so TSV-Center Alwin Prainer.

Trotzdem wollen die Schwandorfer in Nürnberg auch den sechsten Erfolg in Serie und damit das halbe Dutzend perfekt machen.

Dafür muss TSV-Trainer Scharf allerdings gleich auf drei Centerspieler verzichten. Tobias Ruhland fehlt weiterhin verletzungsbedingt und Malte Binting sowie Lars Mulzer sind aus persönlichen Gründen nicht mit von der Partie.

„Gerade gegen Nürnberg wären wir gerne größer aufgestellt und hätten alle Center im Kader. Aber ich bin mir sicher, Lars (Aßheuer) und Alwin (Prainer) werden eine gute Leistung zeigen und für die nötigen Rebounds sorgen“, sagte Scharf vor dem Abschlusstraining.

Spielbeginn ist am Samstag um 18:00 Uhr in der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg.

Für den TSV Schwandorf stehen im vorläufigen Kader: Lars Aßheuer, Stefan Beer, Vaidas Butkus, Sebastian Fischer, Stefan Münch, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Andreas Schindwolf und Alexander Schneider.