Schwandorf überrollt Nördlingen

TSV-Basketballer mit fünften Sieg in Serie

24.11.2014

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf sind in der Bayernliga aktuell nicht zu stoppen. Gegen den TSV Nördlingen gewann die Mannschaft von Trainer Christian Scharf deutlich mit 97:62 und feierte damit bereits den fünften Sieg in Folge. In der Tabelle klettern die Schwandorfer dadurch auf den dritten Platz. Am kommenden Wochenende reist der TSV zum Gastspiel zum Nürnberger BC 2.

Die Partie gegen den TSV Nördlingen sollte für die Schwandorfer eigentlich ein richtiger Härtetest werden. Die Gäste aus Schwaben stellen zwar eine der jüngsten Mannschaften der Bayernliga, sind aber technisch und taktisch sehr gut geschult.

Doch für das Spiel gegen den TSV Schwandorf mussten die Schwaben gleich auf ihre drei besten Punktesammler verzichten: David West, Jonas Zink und Johannes Raab reisten aus nicht bekannten Gründen nicht mit in die Oberpfalz. Nördlingen trat die Partie demnach nur mit acht Spielern an.

Bildergalerie vom Heimspiel des TSV Schwandorf Basketball gegen den TSV Nördlingen.

Auf Seiten des TSV fehlte weiterhin Center Tobias Ruhland verletzungsbedingt. Dafür stand Malte Binting erstmals in dieser Saison im Kader.

Für den TSV Schwandorf war die Marschroute für die Partie klar: Mit einem Sieg sollte der fünfte Erfolg in Serie eingefahren werden. Entsprechend aggressiv starteten die Hausherren auch in die Partie.

Durch eine intensive Verteidigungsarbeit ließ Schwandorf in den ersten sieben Minuten nur fünf Punkte zu und führte schnell mit 16:5. TSV-Trainer Christian Scharf spielte mit einer sehr schnellen Rotation und diese wirkte sich positiv auf das Leistungsniveau aus.

Auch im zweiten Viertel schraubten die TSV-Spieler auf dem Feld das Tempo nicht zurück. Die Gastgeber führten dadurch nach 15 Spielminuten bereits mit 36:12.

Doch durch den hohen Vorsprung wurden die Schwandorfer unkonzentriert und produzierten mehr und mehr Ballverluste, wodurch Nördlingen besser in die Partie fand. Allerdings war vor allem auf die Center des TSV verlass, die von der Nördlinger Verteidigung nicht zu kontrollieren war: Alwin Prainer (31 Punkte), Lars Aßheuer (12) und Malte Binting (10) bekamen nur wenig Gegenwehr.

Bis zur Pause verkürzten die Gäste auf 51:32. Scharf ermahnte seine Spieler daraufhin in der Pause deswegen, nicht nachzulassen und vor allem defensiv weiter Vollgas zu geben.

Alwin Prainer war mit 31 Zählern bester Punktesammler der Partie.

Nach dem Seitenwechsel war das Spiel jedoch geprägt von vielen Fouls auf beiden Seiten und beide Mannschaften nutzten die Chance, von der Freiwurflinie aus, Punkte auf die Anzeigentafel zu bringen. Schwandorf baute die Führung auf 74:50 aus und die Partie war noch vor dem letzten Viertel entschieden.

Doch Scharf verlangte von seinem Team im vierten Spielabschnitt nochmal alles und wollte vor allem in der Verteidigung ans gute erste Viertel anknüpfen. Seine Spieler setzten dies erfolgreich um und ließen nur noch zwölf Punkte zu.

Am Ende machten die Schwandorfer den 97:62-Erfolg perfekt und feiern damit den fünften Sieg in Folge. Durch die Niederlage des TSV Wolnzach gegen Passau klettert der TSV in der Tabelle auf den dritten Platz und ist nur einen Sieg hinter dem Spitzenduo Heroldsberg und Nürnberg.

TSV-Trainer Scharf gefiel von seinem Team vor allem die Defensive: „Gerade im ersten und im letzten Viertel haben wir intensiv und aggressiv verteidigt und Nördlingen zu keinen guten Wurfaktionen kommen lassen. Nur im dritten Viertel waren zu viele Fouls dabei und Nördlingen konnte einfache Punkte an der Freiwurflinie erzielen.“

Zudem zeigten den Schwandorfer eine tolle Mannschaftsleistung, bei der jeder Spieler punktete.

Der nächste Test steht für die Schwandorfer bereits am kommenden Wochenende bevor. Dann muss der TSV beim Nürnberger BC 2 antreten. Und der NBC zeigte zuletzt bei der knappen 72:81-Niederlage gegen Ligaprimus Heroldsberg, das mit den Franken zu rechnen ist.

Gegen den TSV Nördlingen punkteten für Schwandorf: Alwin Prainer (31 Punkte), Sebastian Fischer (14), Lars Aßheuer (12), Malte Binting (10), Vaidas Butkus (8), Johannes Pflamminger, Andreas Schindwolf (je 6), Stefan Beer, Alexander Schneider (je 4) und Stefan Münch (2).



Hier die aktuelle Tabelle der Bayernliga Mitte: