Nördlingen als Gradmesser

Schwandorfer Basketballer wollen Siegesserie ausbauen

21.11.2014

Am Sonntag empfangen die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf den TSV Nördlingen in der Oberpfalzhalle. Nach zuletzt vier Siegen in Folge will die Mannschaft von Trainer Christian Scharf den aktuellen Lauf vor heimischen Publikum bestätigen. Spielbeginn für das Bayernligaspiel ist um 17 Uhr. Bereits um 12:30 Uhr findet das Bezirkspokalspiel der Damen gegen den TS Regensburg 2 statt.

Für die Herren 1 läuft es in der Basketball Bayernliga aktuell sehr gut. Nach einem schwachen Saisonstart mit zwei Niederlagen kommt der TSV immer besser in Schwung. Durch vier Siege in Folge kletterten die Schwandorfer in der Tabelle vom vorletzten auf den vierten Platz und haben nur zwei Punkte Rückstand auf die Topteams Heroldsberg und Nürnberg.

Doch bisher konnten die Schwandorfer ihre Erfolge nur gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte einfahren. Mit Augsburg, Donauwörth, Meitingen und Regensburg haben die Schwandorfer gegen vier der letzten fünf Mannschaften in der Tabelle gespielt. Jetzt kommt mit dem TSV Nördlingen (9.) das fünfte Team hinzu.

Gerade in der Verteidigung wird Stefan Beer erneut eine wichtige Rolle für den TSV Schwandorf spielen.

Doch dass Nördlingen so tief in der Tabelle stehen, ist eher überraschend. Die junge und athletische Mannschaft aus Schwaben bildet die Regionalligareserve der Giants Nördlingen.

„Die Nördlinger sind schon immer technisch und taktisch sehr gut geschult“, weiß auch TSV-Trainer Christian Scharf. „Dass sie jetzt nur auf dem neunten Platz stehen ist sehr überraschend, weil Nördlingen in den letzten Jahren immer um den Aufstieg mitgespielt hat. Deswegen dürfen wir uns nicht von der Tabellensituation täuschen lassen und müssen voll motiviert in die Partie gehen.“

Aufpassen müssen die Schwandorfer vor allem auf David West, der aktuell mit 18,0 Punkten pro Spiel der Topscorer der Schwaben ist. Damit liegt West ligaweit auf dem siebten Rang. Mit Jonas Zink, Johannes Raab, Tobias Neukamm und Dominik Pausch punkten zudem gleich vier weitere Spieler im Schnitt zweistellig.

„Nördlingen legt sehr viel Wert auf Teambasketball und kann aus jeder Situation punkten“, so TSV-Aufbauspieler Sebastian Fischer. „Vor allem in der Verteidigung müssen wir sehr aggressiv sein und das Angriffsspiel der Nördlinger früh stören.“

Bei den Schwandorfern fehlt gegen Nördlingen erneut Center Tobias Ruhland, der wegen einer Knöchelverletzung noch pausiert. Ansonsten stehen Scharf voraussichtlich alle Spieler zur Verfügung.

„Wir haben jetzt vier Spiel in Folge gewonnen und wollen gegen Nördlingen den fünften Sieg einfahren. Das wird aber sicherlich eine sehr schwierige und intensive Partie. Auf dem Papier spielt der Vierte gegen den Neunten, aber so klar ist es nicht“, weiß TSV-Trainer Scharf das Spiel einzuschätzen.

Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr in der Oberpfalzhalle. Die Schwandorfer Spieler und Verantwortlichen hoffen auf eine erneut tolle Unterstützung durch die zahlreichen Fans.

Bereits um 12:30 Uhr kommt es ebenfalls in der Oberpfalzhalle zum Bezirkspokalspiel der Damen. Dabei empfangen die Schwandorfer den TS Regensburg 2.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Lars Aßheuer, Stefan Beer, Vaidas Butkus, Sebastian Fischer, Stefan Münch, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Andreas Schindwolf und Alexander Schneider.