Schwandorf gewinnt Oberpfalzderby

TSV-Korbjäger feiern vierten Sieg in Serie

17.11.2014

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben auch das vierte Spiel in Folge gewonnen. Im Oberpfalzderby gegen den TS Regensburg 2 setzte sich die Mannschaft von Trainer Christian Scharf mit 75:60 durch und bestätigt dadurch den positiven Trend der letzten Wochen. In der Bayernligatabelle klettern die Schwandorfer weiter und liegen jetzt auf dem vierten Platz. Am kommenden Wochenende empfängt der TSV Schwandorf den TSV Nördlingen in der Oberpfalzhalle.

Vor dem Spiel gegen den TS Regensburg 2 war die Favoritenrolle eigentlich klar: Der TSV Schwandorf konnte die letzten drei Partien gewinnen und präsentierte sich zuletzt deutlich stärker als noch zu Saisonbeginn. Regensburg verlor dagegen die letzten fünf Spiele in Folge und lag mit zwei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz.

Doch Regensburg kassierte fast alle Niederlagen gegen die Topteams der Bayernliga, während Schwandorf seine Siege nur gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte einfuhr.

Johannes Pflamminger traf insgesamt vier "Dreier" und erzielte 18 Punkte.

TSV-Trainer Christian Scharf stellte deswegen bereits vor der Partie klar: „Wir werden Regensburg sicher nicht unterschätzen und wissen, dass es ein richtig schweres Spiel wird.“

Verzichten musste Scharf auf Center Tobias Ruhland, der verletzungsbedingt fehlte. Zwar zogen sich Andreas Schindwolf und Johannes Pflamminger im Abschlusstraining kleinere Verletzungen zu, beide konnten dann aber trotzdem mitwirken.

Den besseren Start ins Spiel erwischte der Gastgeber: Die Regensburger erarbeiteten sich durch eine aggressive Verteidigungsarbeit eine 12:9-Führung. Schwandorf fand aber in der Folge immer besser ins Spiel. Angeführt von den beiden Centerspielern Lars Aßheuer und Alwin Prainer ging der TSV dann Ende des ersten Viertels mit 20:19 in Front.

Im zweiten Abschnitt erhöhten die Gäste dann nochmal die Intensität und Aggressivität in der Verteidigung. Das bereitete den Regensburgern in der Offensive große Probleme. Nur 13 Punkte erzielten die TS-Spieler im zweiten Viertel. Zudem fanden beim TSV die Distanzschützen besser in die Partie und bauten die Führung bis zu Pause auf 38:32 aus.

Nach dem Seitenwechsel wechselte Regensburg auf eine Ball-Raum-Verteidigung. Die Schwandorfer hatten damit zunächst Probleme, doch dann spielte vor allem Flügelspieler Vaidas Butkus groß auf: Mit zwei „Dreiern“ und einem Korbleger binnen 40 Sekunden sorgte er für die 48:38-Führung. Bis zum Ende des dritten Viertel konnte Regensburg diesen Rückstand nicht mehr verändern. So ging es mit einem zehn Punkte Vorsprung (59:49) in den Schlussabschnitt.

Dort versuchten die Gastgeber nochmal alles und verkürzten auf 57:61. Schwandorf fehlte in dieser Phase vor allem in der Offensive die nötige Durchschlagskraft. Doch die TSV-Spieler fanden zur richtigen Zeit zurück in die Partie und erhöhten in der Verteidigungsarbeit nochmal die Aggressivität. Regenburg erzielte in den folgenden sechs Minuten keinen einzigen Punkt. Beim TSV Schwandorf fanden die Distanzwürfe ihr Ziel und die Gäste setzten sich durch einen 10:0-Lauf eine Minute vor Schluss auf 71:57 ab. Die Partie war entschieden.

Der 75:60-Endstand bedeutete den vierten Sieg in Serie für den TSV Schwandorf. In der Bayernligatabelle klettern die Schwandorfer mit einer Bilanz von 4:2 auf den vierten Platz.

Für TSV-Trainer Scharf war die Verteidigung der Schlüssel zum Erfolg: „Wir haben heute hart und intensiv verteidigt und nur 60 Punkte zugelassen. In der Offensive haben wir gut aus der Distanz getroffen.“ Insgesamt sieben „Dreier“ hatten die Schwandorfer am Ende auf dem Konto.

Doch Scharf zeigte sich auch kritisch mit seiner Mannschaft: „Wir haben zu viele Bälle weg geworfen. Ohne die vielen leicht Ballverluste hätten wir das Spiel vielleicht schon früher entscheiden können“, so Scharf nach der Partie. „Daran müssen und werden wir arbeiten. Der Blick geht jetzt auf das Heimspiel gegen Nördlingen.“

Am kommenden Sonntag empfangen die Schwandorfer in der heimischen Oberpfalzhalle den TSV Nördlingen. Mit einem Sieg könnten die Oberpfälzer ihren positiven Trend bestätigen und in der Tabelle einen weiteren Schritt nach vorne machen.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen Regensburg: Alwin Prainer (19 Punkte), Johannes Pflamminger (18), Vaidas Butkus (13), Lars Aßheuer (10), Sebastian Fischer (9), Andreas Schindwolf (4), Stefan Münch (2), Stefan Beer, Lukas Mulzer und Alexander Schneider.



Hier die aktuelle Tabelle der Bayernliga Mitte: