TSV-Damen holen ersten Saisonsieg

62:56-Heimspielerfolg gegen den Post SV Nürnberg

17.11.2014

Die Basketballerinnen des TSV 1880 Schwandorf haben am Sonntag ihren ersten Heimsieg eingefahren. Gegen den Post SV Nürnberg 3 gewann die Mannschaft von Alexander Schneider verdient mit 62:56. Am 30.11. soll bei der Partie in Ansbach der zweite Sieg gefeiert werden.

Die Nürnberger starteten einen kleinen Tick besser in das Spiel und trafen gleich zwei Dreier im ersten Viertel. Somit lagen die Schwandorfer nach den ersten zehn Minuten 14:17 zurück.

Im zweiten Viertel erhöhten die Schwandorferinnen das Tempo und starteten einen 17:13-Lauf, der die erste Führung bedeutete. Die Nürnberger vergaben ihre Freiwurfchancen und so retteten die TSV-Spielerinnen einen knappen Vorsprung (31:30) in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Gegnerinnen wieder besser ins Spiel zurück und führten nach dem dritten Viertel knapp mit 43:38. Schwandorf hatte in dieser Phase vor allem Probleme im Spielaufbau und schaffte es nur selten, den Ball ruhig nach vorne zu bringen und einfache Punkte zu erzielen.

Doch TSV-Trainer Schneider fand in der Viertelpause offenbar die richtigen Worte. Im vierten Viertel präsentierte sich Schwandorf komplett verändert. Der Rückstand wurde zunächst auf drei Punkte reduziert. 90 Sekunden vor Schluss gelang dann endlich der Ausgleich auf 53:53. Zudem musste der Post SV Nürnberg wegen Foul- und Verletzungsproblemen mit nur drei Spielerinnen die Partie zu Ende bringen. Diese Chance nutzten die Schwandorfer aus und gewannen das Spiel letztlich mit 62:56.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen den Post SV Nürnberg 3: Monika Müller (21 Punkte), Laura Eckert, Christiane Schindwolf (je 12), Sara Ruhland, Sigrid Markgraf-Rank (je 6), Christiane Baier (5), Hernadez Aylin, Scheuerer Linda und Drexler Theresa.