Aufwärtstrend in Augsburg bestätigt

Schwandorfer Basketballer gewinnen drittes Spiel in Folge

03.11.2014

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf kommen in der Bayernliga immer mehr in Fahrt. Gegen den TV Augsburg gewann die Mannschaft von Trainer Christian Scharf mit 87:61 und fuhr damit den dritten Sieg in Serie ein. In der Tabelle klettert der TSV dadurch auch den sechsten Platz und weist erstmalig in dieser Saison eine positive Bilanz auf. Die nächste Partie bestreiten die Schwandorfer in knapp zwei Wochen beim TS Regenburg 2.

Für die Partie in Augsburg stand TSV-Trainer Christan Scharf ein fast kompletter Kader zur Verfügung. Gerade zu Saisonstart war dies nicht der Fall: „Wir mussten in den ersten Begegnungen immer wieder auf wichtige Spieler verzichten und dadurch sehr viel improvisieren. Aber jetzt haben wir fast alle Mann an Bord und können unser volles Potential ausschöpfen“, zeigte sich Scharf erfreut.

Und das klappte zuletzt immer besser: Nach zwei Niederlagen gegen Wolnzach und Heroldsberg fuhren die Schwandorfer in den letzten beiden Partien gegen Donauwörth und Meintingen zwei Siege ein. Diese Form sollte jetzt auch in Augsburg bestätigt werden.

Stefan Beer erzielte insgesamt acht Punkte und traf alle seine vier Freiwürfe.

Beim TVA fehlten zwar Lewis Londene und Sebastian Montag, trotzdem gingen die Gastgeber mit zehn Spielern in die Partie.

Zu Beginn des Spiels versuchte Augsburg die starken Schwandorfer Center zu doppeln. Die daraus resultierenden Freiräume nutzen die Distanzschützen des TSV eiskalt. Nach vier Minuten führten die Gäste bereits mit 18:4. Augsburg stellte in der Folge die Verteidigung um, konnte aber den Rückstand bis Mitte des zweiten Viertels nicht entscheidend reduzieren (23:38).

Erst kurz vor der Halbzeit kamen die Gastgeber auf elf Punkte heran. Doch Schwandorf zeigte sich vor allem bei den Freiwürfen deutlich treffsicher als zuletzt gegen Meitingen (7/33). Die Würfen fanden diesmal ihr Ziel und es ging mit einer komfortablen 42:27-Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Schwandorfer gerade in der Defensive die Intensität nochmal. Die Augsburger Spieler fanden kein Mittel gegen die aggressive Verteidigung und konnten in den ersten sechs Minuten nur vier Punkte erzielen.

Bei Schwandorf spielte zwischenzeitlich Flügelspieler Vaidas Butkus groß auf und markierte binnen zwei Minuten acht Punkte. Zudem zeigte erneut Centerspieler Alwin Prainer (25 Punkte) eine gute Leistung und war von der TVA-Defensive fast nicht zu kontrollieren.

Nach dem dritten Spielabschnitt führte Schwandorf bereits mit 67:38 und ließ auch zu Beginn des vierten Viertels nicht nach. Der Vorsprung wurde auf 30 Punkte (85:45) ausgebaut und die Partie war damit entschieden.

Die letzten vier Minuten gehörten allerdings den Augsburgern: Durch eine Umstellung auf eine Pressverteidigung starteten die Gastgeber nochmal einen 16:2-Lauf. Den Schwandorfer Spielern war deutlich anzumerken, dass die Konzentration langsam nachließ.

Am Ende leuchtete ein 87:61-Auswärtserfolg für den TSV an der Anzeigentafel auf. Durch den dritten Erfolg in Serie weisen die Schwandorfer erstmalig in dieser Spielzeit eine positive Bilanz (3:2) auf und klettern in der Tabelle auf den sechsten Platz.

TSV-Trainer Scharf sah vor allem eine gute Defensivarbeit als Schlüssel zum Erfolg: „Wir haben heute richtig gut und aggressiv verteidigt und Augsburg nie richtig ins Spiel kommen lassen. In der Offensive fielen unsere Würfe und dann spielt man sich natürlich auch in einen Rausch“, so Scharf nach der Partie.

Zudem zeigten die Schwandorfer eine sehr ausgeglichene Mannschaftleistung. Jeder Akteur punktete und gleich acht Spieler erzielten mehr als sechs Zähler.

Die nächste Partie findet für den TSV am 15.11. statt. Dann kommt es zum Oberpfalzderby gegen den TS Regensburg 2.

„Es ist fast ein bisschen schade, dass wir kommendes Wochenende spielfrei haben. Aber gegen Regensburg wollen wir dann eben erst in zwei Wochen den vierten Sieg in Folge einfahren“, sagte Aufbauspieler Sebastian Fischer mit Blick auf die bevorstehende Begegnung.

Gegen den TV Augsburg punkten für den TSV Schwandorf: Alwin Prainer (25 Punkte), Johannes Pflamminger (12), Vaidas Butkus (11), Sebastian Fischer (10), Stefan Beer (8), Tobias Ruhland (7), Lars Aßheuer, Andreas Schindwolf (je 6) und Lukas Mulzer (2).