Aufsteigende Form in Augsburg bestätigen

Schwandorfer Basketballer wollen beim TVA nachlegen

31.10.2014

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf treten am Samstag in der Bayernliga beim TV Augsburg an. Dabei will die Mannschaft von Trainer Christian Scharf nach zuletzt zwei Siegen den dritten Erfolg in Serie einfahren und dadurch erstmals in dieser Spielzeit mit einer positiven Bilanz dastehen. Spielbeginn ist am Samstag um 20 Uhr in der TVA Halle in Augsburg.

Die Schwandorfer Basketballer haben durch zuletzt zwei Siege den schwachen Saisonbeginn vergessen gemacht. Mit 0:2 ist der TSV in die Spielzeit gestartet und stand nach den Niederlagen gegen Wolnzach und Heroldsberg im Tabellenkeller.

Gegen die beiden ebenfalls sieglos gestarteten Mannschaften aus Donauwörth und Meitingen lag bereits großer Druck auf den Schwandorfer Spielern. Doch ein 68:60- sowie ein 90:73-Erfolg glichen die Bilanz wieder aus.

TSV-Flügelspieler Vaidas Butkus zeigte zuletzt gegen Meitingen eine starke Leistung und erzielte wichtige Punkte.

Gegen Augsburg will die Mannschaft von Trainer Scharf jetzt die gute Form bestätigen und den nächsten Sieg einfahren. „Die letzten zwei Spiele haben uns wieder Selbstvertrauen gegeben. Außerdem haben uns zu Saisonbeginn viele Spieler gefehlt und die kommen jetzt nach und nach zurück“, so TSV-Center Alwin Prainer.

Doch das wird gegen den TV Augsburg alles andere als einfach. Die Schwaben weisen aktuell mit 1:1 ebenfalls eine ausgeglichene Bilanz aus, mussten aber bei der Niederlage in Tegernheim auf den ehemaligen ProB-Spieler Sebastian Montag verzichten. Gegen den TuSpo Heroldsberg – gegen den der TSV deutlich mit 56:75 verlor – war Montag dann mit von der Partie und Augsburg gewann mit 79:72. Zudem verfügen die Schwaben über eine schnelle, athletische und zudem sehr treffsichere Mannschaft. Die Bilanz der beiden Teams spricht mit 4:2 ebenfalls für Augsburg.

Trotzdem will der TSV Schwandorf am Samstag einen weiteren Schritt nach vorne machen und den zweiten Auswärtssieg der Saison einfahren. „Wir reisen mit einem vollständigen und hochmotivierten Kader nach Augsburg. Wenn wir in der Verteidigung kämpfen und hart arbeiten, können wir auch den TVA schlagen“, gibt sich Scharf selbstbewusst.

Hoffnung macht außerdem die zuletzt verbesserte Form von TSV-Center und -Topscorer Alwin Prainer. Nach einem durchwachsenen Start mit drei Spielen, in denen Prainer nicht einmal die 15-Punkte-Marke knackte, erzielte der 25-Jährige gegen Meitingen 34 Punkte und führte sein Team zum ersten Heimsieg.

„Wir dürfen uns aber auch nicht immer auf Alwin verlassen und hoffen, dass er 30 oder mehr Punkte macht. Im Angriff müssen wir versuchen, den Ball gut und schnell laufen zu lassen und konsequent unsere Systeme durchzuspielen“, warnt Flügelspieler Sebastian Fischer vor der Partie in Augsburg.

Für das Spiel beim TVA kann TSV-Trainer Scharf auf einen vollständigen Kader zurückgreifen. Vor allem die Rückkehr von Center Lars Aßheuer gibt den Schwandorfern mehr Möglichkeiten auf den „großen“ Positionen.

Spielbeginn ist am Samstag um 20 Uhr in der TVA Halle in Schwandorf.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Lars Aßheuer, Stefan Beer, Vaidas Butkus, Sebastian Fischer, Stefan Münch, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf, Alexander Schneider und Philipp Vogl.