TSV-Korbjägerinnen verlieren auch das zweite Saisonspiel

51:78-Heimniederlage gegen Tegernheim

26.10.2014

Die Basketballerinnen des TSV 1880 Schwandorf haben im zweiten Saisonspiel die zweite Niederlage kassiert. Gegen den FC Tegernheim verlor das Team von Trainer Alexander Schneider deutlich mit 51:78. Am 8.11.14 geht es zum zweiten Auswärtsspiel nach Stauf.

Nach der Niederlage im Auftaktspiel gegen den FC Tegernheim wollten die Schwandorferinnen beim Rückspiel gegen den FC vor den eigenen Fans Wiedergutmachung betreiben und den ersten Erfolg in der Spielzeit 2014/15 feiern.

Die Gäste aus Tegernheim reisten mit viel Selbstvertrauen nach Schwandorf, denn immerhin gewannen sie das erste Saisonspiel gegen Schwandorf. Das erste Viertel verlief ausgeglichen. Sowohl Schwandorf als auch Tegernheim war treffsicher und so endete das erste Viertel ausgeglichen mit 17:17. Auch das zweite Viertel verlief auf beiden Seiten gut. Der TSV schaffte es, ihre Stärken über die Centerspieler auszuspielen und so gelangen Moni Müller neun Punkte in diesem Viertel. Die Gegnerinnen legten immer gleich nach, und so stand es am Ende des zweiten Viertels 29:28.

TSV-Centerin Moni Müller war mit 26 Punkte Topscorer.

Nach dem Seitenwechsel zeigte Schwandorf vor allem in der Defensive Lücken, die von den Tegernheimern sofort genutzt wurden, um zum Korb zu ziehen. Durch einen 16:2 Lauf des FC konnten sie ihre Führung bis zur 25. Minute auf 30:45 ausbauen. Doch die Schwandorferinnen zeigten sich kämpferisch und legten nach, so dass es nach dem dritten Viertel 42:52 Zählern stand. Jedoch hatte Moni Müller in der 29. Minute ihr 5. Foul und musste somit nach 26 Punkten für Schwandorf ausgewechselt werden.

Die Schwandorferinnen hatten im weiteren Spielverlauf sowohl in der Offensive als auch in der Defensive große Probleme und schafften es nicht das Fehlen der Topscorerin zu kompensieren. Tegernheim baute die Führung in der Mitte des vierten Viertels um 18 Punkte (44:70) aus. Auch die Ausfälle von Laura Eckert und Sina Pichl, die beide an Krämpfen litten, machten dem TSV Probleme. Durch Fehlpässe von Schwandorfer Seite gelang es den Gästen, sichere und einfache Fastbreak-Punkte zu erzielen. Die Basketballerinnen des TSV kämpften weiterhin, mussten sich aber am Ende mit 51:78 geschlagen geben. Ihre Premiere für das Schwandorfer Team gab Linda Scheuerer, die seit dieser Saison als Neuzugang gewonnen werden konnte.

Für die Schwandorfer Damen steht damit bereits die zweite Niederlage zu Buche. „Wir haben heute die ersten beiden Viertel gut gespielt und kämpferischen Einsatz gezeigt. Jedoch ist es uns in der zweiten Hälfte nicht gelungen, die schnellen Tegernheimer aufzuhalten. Ebenso haben wir durch viele Fehlpässe leichte Punkte kassiert“, so Trainer Schneider nach der Partie.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen Tegernheim: Moni Müller (26 Punkte), Christiane Schindwolf, Christina Grassl (je 5), Sigrid Markgraf-Rank, Laura Eckert (je 4), Sina Pichl, Christiane Baier, Sara Ruhland (je 2), Steffi Daiminger (1), Aylin Hernandez und Linda Scheuerer.