Prainer führt Schwandorf zum ersten Heimsieg

TSV-Basketballer gewinnen gegen Meitingen

26.10.2014

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben in der Bayernliga ihren ersten Heimsieg eingefahren. Gegen den TSV Meitingen gewann die Mannschaft von Trainer Christian Scharf verdient mit 90:73 und weist damit nach vier Spieltagen erstmals eine ausgeglichene Bilanz auf. Vor allem Centerspieler Alwin Prainer war von Meitingen nicht unter Kontrolle zu bringen und erzielte insgesamt 34 Punkte. Nach dem zweiten Saisonsieg wollen die Schwandorfer am nächsten Samstag in Augsburg ihre Form bestätigen und auch das dritte Spiel in Folge gewinnen.

Ein Aufsteiger kommt nach Schwandorf in die Oberpfalzhalle – für die Schwandorfer Basketballer bedeutete das in dieser Saison vor dem Spiel gegen Meitingen nichts Gutes: Am zweiten Spieltag empfing der TSV den TuSpo Heroldsberg und kassiert mit 56:75 die bisher höchste Saisonniederlage.

Zudem mussten die Schwandorfer bislang in beiden Heimpartien als Verlierer vom Feld gehen und standen nach zwei Spielen mit null Punkten da. Doch der 68:60-Erfolg am vergangenen Wochenende in Donauwörth gab den TSV-Spielern wieder Selbstvertrauen und gegen Meitingen sollte es dann auch endlich mit dem ersten Heimsieg klappen.

Alwin Prainer stellte mit 34 Punkten eine neue Saisonbestleistung auf.

Für die Partie konnte TSV-Trainer Scharf auf einen fast vollständigen Kader zurückgreifen. Nur Center Lars Aßheuer fehlte aus beruflichen Gründen, steht aber ab nächster Woche wieder zur Verfügung. Vor allem die Rückkehr von Tobias Ruhland und Alexander Schneider stimmte den TSV-Coach positiv. Und auf die Center sollte es gegen Meitingen ankommen.

Schwandorf startete besser ins Spiel und führte nach vier Minuten mit 10:6. Meitingen hatte große Probleme, die „Großen“ des TSV unter Kontrolle zu bekommen. So kam Schwandorf durch die Offensivrebounds immer wieder zu zweiten und dritten Wurfchancen.

Doch Meintingen fand in der Folge besser ins Spiel und zog das Tempo an. Immer wieder punkteten die Gäste durch Schnellangriffe. Die Schwandorfer Verteidigung schaffte es nicht, das Tempo mitzugehen und wurde buchstäblich überrannt. Das Resultat war ein 17:8-Lauf. Nach dem ersten Viertel stand es dann ausgeglichen 23:23.

Im zweiten Viertel kam Schwandorf dann besser mit dem schnellen Gästespiel zurecht. Im Angriff lief weiterhin fast alles über die beiden Center Alwin Prainer und Tobias Ruhland. Zur Pause erspielte sich die Heimmannschaft eine 43:37-Führung.

Doch der Vorsprung hätte eigentlich viel größer sein müssen, denn die Schwandorfer vergaben fast alle Möglichkeiten auf leichte Punkte von der Freiwurflinie. Insgesamt trafen die TSV-Spieler nur sieben von 33 Versuchen.

Nach dem Seitenwechsel hatte Meitingen einen ersten Lauf und glich bei 45:45 aus. Doch dann zogen die Schwandorfer das Tempo in Offensive und Defensive wieder an und bauten nach und nach die Führung aus.

Bis zum Ende des dritten Viertels betrug der Vorsprung neun Punkte (67:58). Auch im Schlussabschnitt ließen die Schwandorfer nicht nach und bauten die Führung auf 79:65 aus. Damit war die Partie drei Minuten vor Schluss entschieden.

Am Ende machten die Hausherren einen verdienten 90:73-Erfolg perfekt und feiern damit den ersten Heimsieg der aktuellen Bayernligasaison.

„Wir haben heute unseren Gegner unter dem Korb richtig dominiert und dadurch endlich den ersten Heimsieg eingefahren“, freute sich TSV-Trainer Scharf nach der Partie. „Jetzt müssen wir weitermachen und den positiven Trend nächste Woche in Augsburg fortsetzen.“

Garant für den Erfolg gegen Meitingen war Alwin Prainer, der mit 34 Punkten eine neue Saisonbestleistung aufstellte. „Meine Mitspieler haben mich heute gut in Szene gesetzt. Ohne die guten Anspiele hätte das nicht so geklappt“, gab Prainer das Lob an seine Teamkollegen weiter.

„Alwin hat uns heute in der Offensive getragen und hatte einen riesen Anteil am Erfolg“, sagte TSV-Kapitän Johannes Pflamminger nach der Partie, übte aber auch leichte Kritik an Prainers Freiwurftrefferquote: „Vier von 16 von der Linie – daran müssen wir arbeiten, weil das kann das nächste Mal zwischen Sieg und Niederlage entscheiden.“

Kommendes Wochenende wartet mit dem TV Augsburg die nächste Bewährungsprobe auf den TSV Schwandorf. Die Schwaben haben bislang erst zwei Saisonspiele absolviert und weisen aktuell – wie Schwandorf – eine ausgeglichene Bilanz auf.

Spielbeginn ist am Samstag um 20 Uhr in Augsburg.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen den TSV Meitingen: Alwin Prainer (34 Punkte), Andreas Schindwolf (13), Tobias Ruhland (10), Stefan Beer, Sebastian Fischer (je 8), Johannes Pflamminger (7), Vaidas Butkus (4), Stefan Münch (3), Alexander Schneider (2), Lukas Mulzer (1), Christian Müller und Philipp Vogl.