Stolpert Schwandorf über den nächsten Aufsteiger?

TSV-Korbjäger empfangen den TSV Meitingen

23.10.2014

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf treten am kommenden Samstag zu ihrem vierten Saisonspiel in der Bayernliga an. Die Mannschaft von Trainer Christian Scharf empfängt dafür den Aufsteiger TSV Meitingen in der Oberpfalzhalle. Im Gegensatz zu der 56:75-Niederlage am zweiten Spieltag gegen den TuSpo Heroldsberg, der ebenfalls diese Saison erst aufgestiegen ist, soll diesmal ein Erfolg gefeiert und der erste Heimsieg eingefahren werden. Das Spiel in der Oberpfalzhalle findet diesmal bereits am Samstag um 19:30 Uhr statt.

Die bisherige Spielzeit des TSV Schwandorf in der Basketball Bayernliga verläuft komplett anders als die letzte Saison. 2013/14 war die heimische Oberpfalzhalle eine wahre Festung für die TSV-Basketballer. Die ersten sechs Heimspiel wurden allesamt gewonnen und die Schwandorfer standen dadurch zwischenzeitlich sogar an der Tabellenspitze.

Doch in dieser Saison gingen die TSV-Basketballer in beiden Heimspielen als Verlierer vom Feld. Gegen Wolnzach verlor die Mannschaft von Christian Scharf mit 55:61 und gegen den Aufsteiger TuSpo Heroldsberg kassierten die Schwandorfer mit 56:75 die bisher höchste Saisonniederlage.

Im letzten Heimspiel kassierte Schwandorf gegen den Aufsteiger aus Heroldsberg eine deutliche Niederlage.

Jetzt reist mit dem TSV Meitingen der nächste Aufsteiger in die Oberpfalz. Und die Schwandorfer sind hochmotiviert, nicht nochmal eine Niederlage einstecken zu müssen: „Das Spiel gegen Heroldsberg war sehr bitter für uns. Wir mussten auf viele große Spieler verzichten und hatten deswegen beim Defensivrebound große Probleme“, analysiert Flügelspieler Sebastian Fischer die Partie. „Aber der Sieg in Donauwörth gibt uns wieder Selbstvertrauen. Da haben wir richtig gut gekämpft, unsere Würfe getroffen und als Mannschaft überzeugt“, so Fischer.

Ausgerechnet auswärts fuhr der TSV Schwandorf letzte Woche den ersten Saisonsieg ein. Beim VSC Donauwörth gewannen die Schwandorfer mit 68:60 und verschafften sich damit erstmal ein bisschen Luft. „Darauf können und dürfen wir uns jetzt nicht ausruhen. Gerade gegen Meitingen zählt nur ein Erfolg“, gibt sich TSV-Coach Scharf kämpferisch.

Meitingen ist ebenfalls mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet und bestreitet am Samstag erst das dritte Saisonspiel. Doch die Schwaben darf man nicht unterschätzen: Gegen den FC Tegernheim, wie immer ein Aufstiegskandidat in der Bayernliga, verlor Meitingen nur knapp in der Verlängerung.

Trotzdem gilt es für die Schwandorfer den ersten Heimsieg einzufahren und die Sieg-Niederlagen-bilanz wieder auszugleichen. Scharf kann dafür voraussichtlich auf einen fast vollständigen Kader zurückgreifen. Lediglich Centerspieler Lars Aßheuer ist aus beruflichen Gründen nicht mit von der Partie. Kleine Fragezeichen stehen zwar noch hinter Tobias Ruhland und Alexander Schneider, aber die Schwandorfer sind zuversichtlich, dass es bei beiden zumindest für Kurzeinsätze reicht.

„Wir haben jetzt zweimal daheim verloren und unsere Fans für die tolle Unterstützung nicht belohnt. Am Samstag wollen wir das ändern und mit ihnen zusammen einen Sieg feiern“, freut sich Center Alwin Prainer auf die Partie.

Das Heimspiel in der Oberpfalzhalle findet diesmal bereits am Samstag statt. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Die Schwandorfer Spieler und Verantwortlichen hoffen wieder auf eine volle Oberpfalzhalle.

Für den TSV Schwandorf stehen im erweiterten Kader: Stefan Beer, Vaidas Butkus, Sebastian Fischer, Christian Müller, Felix Müller, Lukas Mulzer, Stefan Münch, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Andreas Schindwolf, Alexander Schneider und Philipp Vogl.