Schwandorf startet mit Niederlage

TSV-Basketballer verlieren Bayernligaauftakt gegen Wolnzach

07.10.2014

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf sind mit einer Niederlage in die Bayernligasaison 2014/15 gestartet. Gegen den TSV Wolnzach verlor die Mannschaft von Trainer Christian Scharf trotz einer guten kämpferischen Leistung mit 55:61. Vor allem ein schwaches zweites Viertel (6:15) war für die Niederlage vor knapp 150 Zuschauern in der Oberpfalzhalle ausschlaggebend. Am kommenden Wochenende empfängt der TSV Schwandorf den TuSpo Heroldsberg zum zweiten Saisonspiel.

Für die Auftaktpartie gegen Wolnzach hatten sich die Schwandorfer Basketballer viel vorgenommen: „Wir wollen gegen Wolnzach mal gleich ein Zeichen setzen und den ersten Saisonsieg einfahren“, gab sich TSV-Trainer Christian Scharf vor dem Spiel optimistisch.

Doch Scharf hat momentan vor allem mit personellen Problemen zu kämpfen: Der mit nur elf Spielern recht dünne Kader wurde durch die Ausfälle von Stefan Münch, Vaidas Butkus und Stefan Beer noch kleiner. Dafür halfen die beiden Jugendspieler Felix Müller und Daniel Rapo gegen Wolnzach aus.

Bildergalerie vom Heimspiel des TSV Schwandorf Basketball gegen den TSV Wolnzach.

Den besseren Start ins Spiel fand der TSV Schwandorf: Nach sechs Minuten führten die Gastgeber durch eine gute Offensivleistung mit 15:11. Doch durch die Rotation musste die Heimmannschaft von einer Mann-Mann- auf eine Ball-Raum-Verteidigung wechseln. Diese Umstellung bestrafte Wolnzach durch ihre Distanzschützen sofort. Nach dem ersten Viertel stand es 22:22.

Im zweiten Spielabschnitt fand Schwandorf in der Offensive gar nicht mehr statt. Nur sechs Punkte erzielten die Hausherren in zehn Minuten. Die Distanzwürfe fanden nicht ihr Ziel und beim Ballvortrag hatten die Schwandorfer gegen die Pressverteidigung von Wolnzach große Probleme. Obwohl die Gäste die letzten vier Freiwürfe vor der Halbzeit verwarfen, führten sie mit zur Pause mit 37:28.

Nach dem Seitenwechsel wechselte Schwandorf wieder auf eine Mann-Mann-Verteidigung, was aber zunächst wenig am Spielverlauf änderte. Wolnzach baute seine Führung auf 47:34 aus. Scharf nahm in der Folge eine Auszeit und schwor seine Spieler nochmal auf die letzten Spielminuten ein: „Ich habe ihnen nochmal klar gemacht, dass wir unsere Stärken unter dem Korb besser ausspielen und in der Verteidigung aggressiver sein müssen“, sagt der TSV-Coach nach dem Spiel über den Inhalt seiner Ansprache.

Andreas Schindwolf erzielte sechs Punkte gegen Wolnzach.

Und das schien sich auszuzahlen: Durch einen viertelübergreifenden 19:9-Lauf verkürzten die TSV-Spieler den Rückstand bis eine Minute vor dem Ende auf 53:56 und waren kurz davor die Partie doch noch zu drehen. Aber Wolnzach fing sich im entscheidenden Moment wieder und fand zurück ins Spiel. Ein „Dreier“ von Filip Schinhammer, der insgesamt fünf Distanzwürfe traf, baute die Führung auf 59:53 aus und entschied letztlich die Partie. Mit 55:61 verlor der TSV Schwandorf sein Auftaktmatch in die neue Bayernligasaison.

Entsprechend enttäuscht zeigten sich die TSV-Spieler nach der Schlusssirene: „Wir haben zwar nicht gut gespielt, aber bis zum Schluss gekämpft und dann das Spiel fast noch gedreht“, so TSV-Aufbauspieler Sebastian Fischer. Doch Trainer Scharf richtete seinen Blick bereits aufs kommende Wochenende: „Wir müssen die Niederlage jetzt abhaken und im Training wieder Gas geben. Nächste Woche müssen wir an die Leistung aus dem letzten Viertel anknüpfen und uns dann selbst dafür belohnen.“

Am kommenden Wochenende gastiert der Aufsteiger TuSpo Heroldsberg in der Oberpfalzhalle. Die Mittelfranken sind mit einem Sieg in Donauwörth gestartet und reisen mit einer großen Portion Selbstvertrauen in die Oberpfalz. Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr in der Oberpfalzhalle in Schwandorf.

Für den TSV Schwandorf gegen Wolnzach im Kader: Johannes Pflamminger (16 Punkte), Alwin Prainer (11), Sebastian Fischer, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf, Alexander Schneider (je 6) Lars Aßheuer (4), Felix Müller, Daniel Rapo und Philipp Vogl.