Bayernligaauftakt in der Oberpfalzhalle

TSV-Basketballer empfangen TSV Wolnzach

02.10.2014

Am kommenden Sonntag starten die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf in ihre vierte Bayernligasaison. Die Mannschaft von Trainer Christian Scharf empfängt dabei den TSV Wolnzach in der heimischen Oberpfalzhalle und will gleich einen Erfolg feiern. Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr.

56:61 und 72:71 – die Vergleiche zwischen Schwandorf und Wolnzach in der letzten Saison waren zwei spannende und knappe Partien, in denen jede Mannschaft einmal als Sieger vom Feld ging. Die Partie in Schwandorf entschieden die Gäste aus Oberbayern mit fünf Punkten Differenz für sich und hatten damit kurz vor Saisonende sogar noch die Chance auf die Meisterschaft.

Doch ausgerechnet im Rückspiel, das nur drei Wochen später stattfand, gewannen die Schwandorfer mit nur einem Zähler Unterschied und beendeten damit die Titelträume der Wolnzacher.

Aufbauspieler Sebastian Fischer soll auch in dieser Saison den TSV-Angriff leiten.

Jetzt werden die Karten neu gemischt und es geht für die beiden Top-4-Teams der Vorsaison in die neue Spielzeit. Beim TSV Schwandorf versuchte Trainer Christian Scharf in der Vorbereitung mehrere Neuzugänge zu integrieren, doch aus unterschiedlichen Gründen werden wohl nur die beiden letztjährigen Herren-2-Spieler Vaidas Butkus und Philipp Vogl im Bayernligakader 2014/15 sein.

Zudem haben die Schwandorfer eine lange Liste an Abgängen: Mit Dominik Zeitler, Philipp Feldbauer, Manuel Gutiérrez und Jonas Ruhland stehen gleich vier Akteure vorerst nicht zur Verfügung.

Trotzdem ist TSV-Trainer Christian Scharf für die Partie gegen den letztjährigen Zweitplatzierten zuversichtlich: „Wir konnten den Kern unserer Mannschaft zusammen halten und gehen damit auch 2014/15 wieder an den Start. Leider mussten wir ein paar Abgänge hinnehmen, aber mit Vaidas (Butkus) und Philipp (Vogl) können wir diese während der Saison hoffentlich kompensieren.“

Doch gegen Wolnzach plagen Scharf weitere Personalsorgen: Mit Stefan Beer und Stefan Münch fehlen zwei weitere Leistungsträger. Zudem musste Schwandorf in der Generalprobe beim Bezirksligisten TSG Estenfeld eine 52:60-Niederlage einstecken.

„Gegen Estenfeld fehlte unsere gesamt Center-Riege. Dadurch hatten wir vor allem bei den Rebounds starke Probleme“, weiß Scharf das Pokalspiel einzuschätzen. „Aber alle drei ‚Großen‘ sind am Sonntag mit dabei und werden uns unter dem Korb wieder mehr Möglichkeiten geben.“

Doch auch die Gäste aus Wolnzach müssen auf einige Leistungsträger der Vorsaison verzichten und sollten vor allem körperlich schwächer aufgestellt sein als noch 2013/14. Aber Trainer Mike Urban hat sich dafür sicherlich was einfallen lassen: In der Vorbereitung und auch im Pokalspiel gegen Wasserburg, das Wolnzach mit 58:62 knapp verlor, setzte Urban auf eine schnelle und aggressive Press-Verteidigung, auf die sich wohl auch der TSV Schwandorf einstellen muss.

„Wir müssen gegen Wolnzach vor allem auf die Ballverluste aufpassen. Wenn wir es schaffen den Ball sicher nach vorne zu bringen und unsere Center einsetzen, haben wir eine gute Chance auf den Sieg“, gibt sich TSV-Aufbauspieler Sebastian Fischer kämpferisch.

TSV-Flügelspieler Stefan Beer fehlt beim Auftakt der Bayernligasaison.

Ein Sieg wäre das richtige Signal für die Schwandorfer für eine sehr ungewisse Bayernligasaison. Auf gleich drei neue Mannschaften trifft der TSV in der kommenden Spielzeit: Regensburg Baskets 2, TSV Meitingen und TuSpo Heroldsberg. Zudem gibt es auch bei den verbliebenen Teams viele personelle Veränderungen, die eine Vorhersage auf die Spitzenplätze fast unmöglich macht.

Auch das Saisonziel der Schwandorfer kann demnach erst nach ein paar Spielen klar definiert werden. „Wir wollen uns im Vergleich zur Vorsaison verbessern – das wäre mindestens Platz drei“, gibt Scharf eine grobe Richtung vor. „Aber es hat sich im Sommer wieder so viel in der Liga getan, dass wir erstmal abwarten müssen, wie sich die ersten Spiele entwickeln. Wichtig ist mit einem Sieg zu starten und dann von Spiel zu Spiel weiterzuschauen“, so der TSV-Coach.

Mit dem ersten Erfolg soll es dann am Sonntag gegen Wolnzach klappen. Für die Partie hoffen die Schwandorfer Spieler und Verantwortlichen auf eine volle Oberpfalzhalle. Im letzten Jahr reiste Wolnzach mit fast 100 eigenen Fans an. Für ein Highlight wird der Auftritt der Faschingsgesellschaft Seelania – Steinberg am See sorgen, der in der Halbzeit stattfindet.

Die Rahmenbedingungen für den Bayernligaauftakt sind mehr also mehr als gut und versprechen einen unterhaltsamen und spannenden Basketballnachmittag. Spielbeginn ist um 17 Uhr in der Oberpfalzhalle in Schwandorf.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Lars Aßheuer, Sebastian Fischer, Felix Müller, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Daniel Rapo, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf, Alexander Schneider, Philipp Vogl.