Schwandorf erzielt bestes Ergebnis der Vereinsgeschichte

TSV-Basketballer gewinnen letztes Saisonspiel gegen Tegernheim

31.03.2014

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben in der Bayernliga ihr letztes Saisonspiel gewonnen. Im Oberpfalzderby gegen den FC Tegernheim setzte sich die Mannschaft von Trainer Christian Scharf mit 68:50 durch und belegt in der Abschlusstabelle den vierten Platz – das beste Ergebnis der Schwandorfer Basketballgeschichte.

Die Vorzeichen für das letzte Saisonspiel in der Spielzeit 2013/14 konnten fast nicht besser sein: Vierter (Tegernheim) gegen Fünfter (Schwandorf), Derby der beiden einzigen Oberpfälzer Mannschaften in der Bayernliga Mitte und eine volle Oberpfalzhalle. Diese Partie zum Saisonabschluss versprach nochmal ein richtiges Highlight zu werden.

Beide Trainer mussten jedoch auf einige Spieler verzichten: Bei Schwandorf fehlten Topscorer Alwin Prainer, Malte Binting und Vaidas Butkus. Tegernheim reiste ohne die Brüder Claus und Philipp Kroehling, Muhamet Tatli, Michael Birzer und Markus Höß nach Schwandorf.

TSV-Center Jonas Ruhland setzte mit einem krachenende Dunk am Ende des Spiels den Schlusspunkt für die Saison 2013/14.

Doch trotz dieser Ausfälle waren beide Team hoch motiviert, das Spiel zu gewinnen und am Ende Platz 4 zu belegen. Der TSV musste dafür aufgrund der 86:79-Hinspielniederlage mit acht Punkten Vorsprung gewinnen. Bei einem Tegernheimer Sieg oder einer knappen Niederlage wäre der FC Vierter der Abschlusstabelle.

Den besseren Start in die Partie erwischte der TSV Schwandorf. Vor den heimischen Fans zeigten die TSV-Akteure vor allem in der Verteidigung eine sehr engagierte und aggressive Leistung, wodurch Tegernheim erst nach fünf Minuten zu seinen ersten Punkten kam. Die Schwandorfer führten bis dahin schnell mit 9:0 und sollten die Führung im ganzen Spiel nicht mehr abgeben.

Der TSV baute den Vorsprung bis Mitte des zweiten Viertel auf 13 Punkte (27:14) aus. Doch dann legte Tegernheim in der Offensive einen Zahn zu: Die Folge war ein 7:0-Lauf wodurch es nur noch mit einem 27:21-Vorsprung für den TSV Schwandorf in die Halbzeitpause ging.

Dort ermahnte TSV-Trainer seine Spieler: „Wir dürfen nicht nachlassen. Wir müssen jetzt da raus gehen und im dritten Viertel den entscheidenden Schritt machen!“ Und genau das setzte seine Mannschaft nach dem Seitenwechsel sofort um: Durch eine hervorragende Mannschaftsverteidigung und eine gute Trefferquote in der Offensive setzten sich der TSV binnen drei Minuten auf 37:21 ab. Zwar fanden die FC-Spieler in der Offensive wieder zurück ins Spiel, aber die Schwandorfer ließen die Gäste nur noch auf elf Punkte (51:40) herankommen.

Mitte des letzten Viertels zog dann der TSV das Tempo erneut an und setzte sich auf 62:46 ab. Die Partie war dadurch entschieden. Den Schlusspunkt setzte Schwandorfs Jonas Ruhland kurz vor dem Ende, als er einen Ballgewinn mit einem krachenden Dunk abschloss und die Stimmung in der Oberpfalzhalle dadurch ihren Höhepunkt erreichte.

Durch das 68:50 entschied der TSV Schwandorf auch den direkten Vergleich gegen Tegernheim für sich und zieht in der Tabelle am FC vorbei. Mit dem vierten Platz fahren die Schwandorfer das beste Bayernligaergebnis ihrer Vereinsgeschichte ein.

TSV-Trainer Christian Scharf zeigte sich darüber sehr glücklich: „Dass wir das Ergebnis der Vorsaison (5. Platz) jetzt nochmal verbessern konnten ist einfach der Hammer. Die Mannschaft hat in den letzten beiden Spielen toll gekämpft und sich den vierten Platz voll verdient.“

Alwin Prainer, der trotz Verletzung seine Mannschaftskollegen unterstützte, richtete ein großes Lob an die zahlreichen Zuschauer: „Unsere Fans haben uns bei jedem Heimspiel super unterstützt. Deswegen freut es mich umso mehr, dass wir uns mit dem Derbysieg bei ihnen bedanken konnten. Die Stimmung war heute einfach super und wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Saison“, so der TSV-Center nach der Partie.

Die Schwandorfer Basketballer gehen jetzt in die Sommerpause. Die kommende Saison, in der das Team von Christian Scharf wieder in der Bayernliga Mitte antreten wird, startet voraussichtlich Ende September, Ende Juni wird die Vorbereitung beginnen. Die TSV-Spieler und -Verantwortlichen bedankten sich nach dem Spiel bei allen Unterstützern und Helfern und verabschieden sich mit dem vierten Tabellenplatz aus der Saison 2013/14.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen den FC Tegernheim: Jonas Ruhland, Johannes Pflamminger (je 13 Punkte), Lars Aßheuer (9), Sebastian Fischer (7), Tobias Ruhland (6), Andreas Schindwolf (5), Stefan Beer, Manuel Gutiérrez (je 4), Alexander Schneider (3), Stefan Münch, Dominik Zeitler (je 2) und Philipp Feldbauer.



Hier die Abschlusstabelle der Bayernliga Mitte: