Derby zum Saisonabschluss

Schwandorfer Basketballer empfangen Tegernheim

27.03.2014

Für die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf steht am Samstag das Saisonfinale in der Bayernliga an. Dabei kommt es für die Mannschaft von Trainer Christian Scharf in der heimischen Oberpfalzhalle zum Derbyknaller gegen den FC Tegernheim. Mit einem Erfolg könnte der TSV auf den vierten Tabellenplatz klettern und das somit beste Ergebnis der Vereinsgeschichte einfahren. Spielbeginn ist am Samstag um 19 Uhr in der Oberpfalzhalle.

Sechster? Fünfter? Oder doch Vierter? Für die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf sind in der Abschlusstabelle noch mehrere Positionen möglich. Aktuell steht das Team von Christian Scharf auf dem fünften Platz. Doch der TV Passau liegt mit nur einem Sieg weniger direkt dahinter. Da Passau den direkten Vergleich gewonnen hat, würde sie bei einer Niederlage Schwandorfs mit einem Sieg am TSV vorbeiziehen.

Aber nach unten schaut bei den Schwandorfern aktuell niemand. Der knappe 72:71-Sieg beim Tabellenzweiten TSV Wolnzach hat den Oberpfälzern wieder Selbstvertrauen gegeben. „Wir wollen jetzt im letzten Saisonspiel gegen Tegernheim nochmal alles geben und mit einem Sieg den vierten Platz einfahren“, gibt sich TSV-Trainer Scharf kämpferisch.

Aufbauspieler Sebastian Fischer zeigte zuletzt in Wolnzach seine Treffsicherheit.

Aktuell stehen die Tegernheimer auf dem vierten Tabellenrang – einen Sieg vor Schwandorf. Da Tegernheim das Hinspiel mit 86:79 für sich entschied, müssten die Schwandorfer am Samstag mit acht Punkten Differenz gewinnen, um Vierter zu werden.

Aber das wird für Schwandorf alles andere als einfach. Gerade gegen Tegernheim hatte der TSV Schwandorf in den letzten Jahren immer Probleme. Die Bilanz der letzten fünf Spiele spricht mit 4:1 klar für die Regensburger Vorstädter, die noch dazu immer in Schwandorf gewonnen haben.

„Die Spielweise von Tegernheim liegt uns gar nicht. Wir hatten in den letzten Partien immer große Probleme im Angriffsspiel. Doch wir konnten das in letzter Zeit verbessern und haben uns zuletzt in Wolnzach sehr ausgeglichen präsentiert“, sagte TSV-Flügelspieler Sebastian Fischer vor dem Spiele. „Genau daran müssen wir am Samstag anknüpfen. Dann klappts auch mit dem Sieg und Platz vier“, so Fischer. Nach dem fünften Platz in der Saison 2012/13 wäre es das beste Bayernligaergebnis der Vereinsgeschichte.

Verzichten müssen die Schwandorfer dabei aber voraussichtlich auf Topscorer Alwin Prainer, der sich in Wolnzach eine Bänderdehnung im Sprunggelenk zuzog. Zudem fehlen TSV-Coach Scharf Center Malte Binting und Flügelspieler Vaidas Butkus.

Doch auch bei Tegernheim gab es offenbar personelle Veränderungen: Von den elf Spielern aus dem Hinspielerfolg waren zuletzt gegen Herzogenaurach nur noch fünf Akteure im Einsatz. Mit welchem Kader der FC aber tatsächlich antritt, kann erst am Samstag Abend beantwortet werden.

Die Fans können sich aber sowohl aufgrund der engen Tabellenkonstellation als auch der Brisanz des Oberpfalzderbys auf eine interessant Partie einstellen. „Unsere Fans haben uns in dieser Saison wieder super unterstützt. Auch in der Phase, als es bei uns nicht so gut lief, konnten wir uns immer auf sie verlassen“, lobt TSV-Trainer Scharf die zahlreichen TSV-Unterstützer und gibt die Marschroute für Samstag vor: „Jetzt wollen wir uns mit einem Derbysieg am letzten Spieltag bedanken und danach mit ihnen zusammen feiern!“

Spielbeginn ist am Samstag um 19 Uhr in der Oberpfalzhalle in Schwandorf. Die TSV-Spieler und –Verantwortlichen freuen sich auf eine volle Halle und tolle Stimmung.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Lars Aßheuer, Stefan Beer, Philipp Feldbauer Sebastian Fischer, Manuel Gutiérrez, Johannes Pflamminger, Jonas Ruhland, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf, Alexander Schneider und Dominik Zeitler.



Hier die aktuelle Tabelle der Bayernliga Mitte: