Macht Schwandorf Schrobenhausen zum Meister?

TSV-Basketballer zu Gast beim Tabellenzweiten Wolnzach

21.03.2014

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf treten am Sonntag zu ihrem letzten Auswärtsspiel der Saison an. Dafür muss die Mannschaft von Trainer Christian Scharf zum Tabellenzweiten nach Wolnzach reisen. Bei einem Erfolg der Schwandorfer könnte der Tabellenführer Schrobenhausen am Wochenende bereits die Meisterschaft klar machen. Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr in Wolnzach.

56:61 – denkbar knapp unterlagen die Schwandorfer vor knapp drei Wochen beim nachgeholten Hinspiel gegen Wolnzach. Am Sonntag hat die Mannschaft von Christian Scharf die Chance, sich für diese Niederlage zu revanchieren.

Doch die Vorzeichen dafür stehen alles andere als gut: Nur eins der letzten sechs Spiele konnte der TSV Schwandorf für sich entscheiden. Auswärts sind die Oberpfälzer im Jahr 2014 sogar noch sieglos und zuletzt kassierte der TSV eine sehr deutliche 94:58-Niederlage in Augsburg.

TSV-Centerspieler Tobias Ruhland, gegen Augsburg schmerzlich vermisst, kehrt gegen Wolnzach in den Kader zurück.

„Die letzten Wochen waren für uns nicht leicht. Wir haben einige Spiele unglücklich und knapp verloren. Die drei Niederlagen vor dem Augsburgspiel haben wir mit einer Differenz von fünf Punkten und weniger abgegeben“, analysiert TSV-Trainer Scharf die aktuelle Verfassung seiner Mannschaft. „Eins dieser knappen Spiele war das Hinspiel gegen Wolnzach und gerade deswegen sind wir jetzt extra motiviert, die Partie am Sonntag zu gewinnen“, zeigt sich Scharf kämpferisch.

Dabei kann er im Vergleich zum Spiel in Augsburg voraussichtlich wieder auf die beiden Center Tobias und Jonas Ruhland sowie Lars Aßheuer zurückgreifen. „In Augsburg haben uns unsere ‚Großen‘ unter dem Korb gefehlt. Das ist eine unserer Stärken und ich hoffe, dass wir in Wolnzach auf der Centerposition wieder tiefer besetzt sind“, sagte Flügelspieler Sebastian Fischer vor dem Abschlusstraining.

Aber auch der TSV Wolnzach ist hochmotiviert, das Spiel für sich zu entscheiden. Mit einem Erfolg würden die Oberbayern in der Tabelle am Spitzenreiter SSV Schrobenhausen dran bleiben und sich die letzten Chancen auf den Titel bewahren. Verliert Schrobenhausen würde es eine Woche später im direkten Duell der beiden Topmannschaften um die Meisterschaft und den Aufstieg gehen. Bei einem Sieg des SSV am Wochenende müsste Wolnzach aufgrund der 68:94-Niederlage im Hinspiel mit 27 Punkten Differenz gewinnen – in Schrobenhausen wohl unmöglich.

Für die Zuschauer steht am Sonntag in Wolnzach also eine spannende, da hart umkämpfte Partie bevor, in der beide Mannschaften unbedingt einen Sieg einfahren wollen.

„Wir haben jetzt noch zwei Spiele in dieser Saison. In denen wollen wir nochmal alles zeigen und die Spielzeit mit guten Leistungen zu Ende bringen. Wenn dann noch ein oder zwei Siege rausspringen, wäre es perfekt“, läutet Scharf den Saisonendspurt ein.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Lars Aßheuer, Stefan Beer, Malte Binting, Vaidas Butkus, Sebastian Fischer, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Jonas Ruhland, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf, Alexander Schneider und Dominik Zeitler.



Hier die aktuelle Tabelle der Bayernliga Mitte: