TSV will ersten Auswärtssieg 2014 einfahren

Schwandorfer Basketballer treffen auf den TV Augsburg

14.03.2014

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf reisen am Samstag zum Gastspiel nach Augsburg. Die Mannschaft von Trainer Christian Scharf will nach dem Hinspielerfolg auch das Rückspiel gegen den TV Augsburg gewinnen und damit den ersten Auswärtserfolg im Jahr 2014 einfahren. Augsburg hat sich aber personell deutlich verstärkt, wodurch Schwandorf als leichter Außenseiter nach Schwaben reist. Spielbeginn ist um 15:30 Uhr.

Felix Fraas, Sebastian Montag, Michael Golla und Johannes Thüne – die aktuellen Topscorer des TV Augsburg weisen ProB (2. Bundesliga) Erfahrung auf und erzielen zusammen im Schnitt 66,2 Punkte pro Partie. Doch nur Fraas war bei der 79:53-Hinspielniederlage in Schwandorf mit im Kader.

Montag und Golla sind erst seit dem Winter Teil des TV Augsburg. Seitdem sorgen die Schwaben für Aufsehen in der Bayernliga Mitte: Fünf der letzten sieben Spiele entschied der TVA für sich und musste sich nur dem Spitzenduo Schrobenhausen und Wolnzach geschlagen geben. Siege gegen den zuletzt sehr starken Post SV Nürnberg unterstreichen die bislang gute Leistung in der Rückrunde.

Auf die TSV-Center, hier Tobias Ruhland, wird es in Augsburg wieder ankommen.

Nach einer schwachen Hinserie, die Augsburg mit einer Bilanz von 2:8 abschloss, präsentierten sich die Schwaben seitdem als eine der stärksten Mannschaften der Liga.

Genau andersrum sieht momentan die Welt beim TSV Schwandorf aus: Von den letzten fünf Spielen wurde nur eins gewonnen und die Bilanz in der Rückrunde fällt mit 3:5 dürftig aus. Dabei hatte die Saison für die Schwandorfer gut begonnen und zwischenzeitlich war der TSV sogar Spitzenreiter.

„Wir machen aktuell eine schwierige Phase durch. Die letzten drei Niederlagen verloren wir mit sechs oder weniger Punkten Differenz“, sagte Scharf vor dem Augsburgspiel. „Jetzt müssen wir wieder anfangen, diese knappen Spiele für uns zu entscheiden“, so der TSV-Trainer.

Doch gegen Augsburg wird das sehr schwierig werden: „Wenn man sich die letzten Spiele anschaut, sind wir trotz der Tabellensituation Außenseiter. Vielleicht liegt uns diese Rolle und wir können dadurch wieder befreit aufspielen“, schätzt Flügelspieler Sebastian Fischer das Spiel ein.

Für die Partie muss Scharf auf fünf Spieler verzichten: Malte Binting, Stefan Münch, Manuel Gutiérrez, Philipp Feldbauer und Lars Aßheuer fehlen dem TSV-Trainer.

Trotzdem ist Schwandorfer Coach motiviert, einen Sieg einzufahren: „Wir wollen am Saisonende besser dastehen als letztes Jahr (12:10). Dazu müssen wir von den letzten drei Spielen zwei gewinnen. Auch wenn das gegen Augsburg, Wolnzach und Tegernheim alles andere als einfach wird.“

Spielbeginn am Samstag ist um 15:30 Uhr in der TVA Halle in Augsburg.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Stefan Beer, Vaidas Butkus, Sebastian Fischer, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Jonas Ruhland, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf, Alexander Schneider und Dominik Zeitler.