Unglückliche Niederlage gegen den Tabellenzweiten

Schwandorfer Basketballer unterliegen dem TSV Wolnzach

03.03.2014

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben am Sonntag ihr Heimspiel gegen Wolnzach verloren. Die Mannschaft von Trainer Christian Scharf unterlag trotz einer guten kämpferischen Leistung am Ende mit 56:61. In der Bayernliga Tabelle bleiben die Schwandorfer auf dem fünften Platz. Die nächste Partie für den TSV findet am 15.3. in Augsburg statt.

In die Partie am Sonntag gegen den Tabellenzweiten aus Wolnzach gingen die Schwandorfer Basketballer hochmotiviert und mit Selbstvertrauen: Bereits am Freitag musste der TSV in der Bayernliga ran und schaffte mit einem 84:69-Heimerfolg gegen den Nürnberger BC 2 nach zuletzt zwei Niederlagen den Befreiungsschlag.

Personell gab es nur eine Veränderung: Stefan Münch rutschte für Dominik Zeitler in den Kader.

Bildergalerie vom Heimspiel des TSV Schwandorf Basketball gegen den TSV Wolnzach.

Der Tabellenzweite aus Wolnzach reiste nicht nur mit einem vollständigen Kader an, sondern hatte zudem über 50 Fans dabei, die ihre Mannschaft lautstark unterstützten.

Doch zu Beginn des Spiel schien es die Gästemannschaft eher zu verunsichern: Schwandorf zeigte sich in Offensive und Defensive sehr aggressiv und führte nach vier Minuten bereits mit 10:0. Vor allem Jonas Ruhland erwischte einen sehr guten Start und erzielte gleich sechs Punkte am Stück.

Bis zur Halbzeit entwickelte sich eine hitzige Partie, in der beide Seiten sehr aggressiv verteidigten. Allerdings bekamen vor allem die Schwandorfer Center immer mehr Fouls zugesprochen, wodurch TSV-Trainer Scharf sehr oft und früh wechseln musste. Nach der ersten Halbzeit führte Schwandorf mit 35:30.

Nach dem Seitenwechsel gelang beiden Mannschaften in der Offensive nichts: Erst in der vierten Minute markierte Wolnzach den ersten Punkt. Die Schwandorfer versuchten über ihre Center zu spielen, hatten aber Pech im Abschluss und bekamen auch keine Freiwürfe zugesprochen. Erst nach neun Minuten erzielte Sebastian Fischer die ersten Schwandorfer Punkte im dritten Viertel.

Doch durch eine gute Verteidigung setzte sich Wolnzach nur auf 42:39 ab.

Im letzten Viertel drehten die Schwandorfer gleich zu Beginn wieder auf und gingen mit 48:44 in Führung. Aber durch die hohe Foulbelastung blieben Scharf keine Optionen mehr zum Wechseln und seinen Spieler ging nach und nach die Kraft aus. Wolnzach punktete fast nur noch durch gezogene Fouls und Freiwürfe, die ihnen die Schiedsrichter zusprachen. Auf der Gegenseite blieben die Pfiffe aber zum Großteil aus, wodurch sich Wolnzach kurz vor Schluss auf 56:52 absetzte und die Partie letztlich für sich entschied.

Schwandorf verpasst durch die 56:61-Niederlage die kleine Überraschung gegen den Favoriten und bleibt weiterhin auf dem fünften Tabellenplatz der Bayernliga Tabelle. Wolnzach bleibt Zweiter und damit einziger ernsthafter Verfolger von Spitzenreiter Schrobenhausen.

Aufbauspieler Alexander Schneider attackierte immer wieder aggresiv den Korb.

Trotz der Niederlage zeigte sich TSV-Trainer Scharf mit der Einstellung seiner Mannschaft sehr zufrieden: „Wir haben heute bis zum Ende gekämpft und wollten unbedingt gewinnen. Die Einstellung war heute super.“

Durch die ungleiche Verteilung der Foulpfiffe (33:22) bleibt allerdings für die TSV-Spieler ein etwas fader Beigeschmack: „Die Schiedsrichter hatten heute sicherlich nicht ihren besten Tag. Da waren schon sehr zweifelhafte Entscheidungen dabei und klare Fouls wurden nicht gepfiffen, für die sich sogar die Gegenspieler danach entschuldigten“, so TSV-Kapitän Johannes Pflamminger nach dem Spiel.

Für die Schwandorfer stehen jetzt noch drei weitere Spiele in dieser Bayernligasaison auf dem Programm. Das nächste findet in knapp zwei Wochen beim TV Augsburg statt. „Wir haben jetzt noch drei Spiele und aktuell eine positive Bilanz. Diese wollen wir bis zum Schluss verteidigen“, gibt Scharf die Marschroute für den Saisonendspurt vor.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen Wolnzach: Andreas Schindwolf (17 Punkte), Sebastian Fischer (9), Tobias Ruhland (8), Alwin Prainer, Jonas Ruhland (6), Stefan Beer, Johannes Pflamminger (je 4), Lars Aßheuer (2), Stefan Münch und Alexander Schneider.



Hier die aktuelle Tabelle der Bayernliga Mitte: