Schwandorf reist zum Tabellenführer

TSV-Basketballer zu Gast bei Schrobenhausen

30.01.2014

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf wollen sich mit einem Sieg im Titelkampf zurück melden. Mit einem Erfolg beim Gastspiel in Schrobenhausen würde die Mannschaft von Trainer Christian Scharf ganz nah an den Tabellenführer heran rücken und wäre damit vor dem letzten Saisondrittel mitten drin im Aufstiegsrennen. Spielbeginn ist am Samstag um 19:30 Uhr in der Michael-Sommer Mittelschule in Schrobenhausen.

61:61 nach der regulären Spielzeit, 79:70 nach Verlängerung – das Hinspiel des TSV Schwandorf gegen den SSV Schrobenhausen war ein echter Basketballkrimi. Sekunden vor Schluss führt Schrobenhausen noch mit 61:58, obwohl Schwandorf das erste Viertel mit 24:5 klar für sich entschied.

Am Samstag kommt es in Schrobenhausen nun zum Rückspiel. Und alle Vorzeichen sprechen für eine erneut spannende Begegnung: Schrobenhausen ist mit einer Bilanz von 10:3 Tabellenführer der Bayernliga Mitte. Der TSV Schwandorf hat nur eine Niederlage mehr und dabei ein Spiel weniger am Konto (8:4). Mit einem Sieg würden der TSV ganz nah an den SSV heran rücken.

„Wir haben uns durch die beiden Siege gegen Herzogenaurach und Donauwörth wieder an die Tabellenspitze heran gekämpft“, analysiert TSV-Trainer Christian Scharf die aktuelle Situation. „Jetzt müssen wir mit einem Sieg gegen Schrobenhausen beweisen, dass wir zurecht oben stehen und um den Aufstieg mitspielen können“, so Scharf.

Dafür muss der TSV-Coach allerdings auf mehrere Spieler verzichten: Mit Stefan Beer, Philipp Feldbauer, Jonas Ruhland und Lars Aßheuer fehlen für diese wichtige Partie gleich vier Akteure. Zudem steht hinter dem Einsatz von Flügelspieler Andreas Schindwolf verletzungsbedingt ein Fragezeichen.

TSV-Center Jonas Ruhland, hier im Hinspiel gegen Schrobenhausen, fehlt im Rückspiel.

Dafür kehrt Routinier Stefan Münch nach längerer Abwesenheit in den Kader zurück. Im Vergleich zum Hinspiel sind zudem Tobias Ruhland, der sich zur Zeit in starker Form präsentiert, und Neuzugang Malte Binting mit dabei, wodurch Scharf vor allem auf der Centerposition viele Rotationsmöglichkeiten besitzt.

Auch beim Schwandorfer Gegner gibt es wohl personelle Änderungen im Vergleich zum Hinspiel: Centerspieler Thomas Assenbrunner fehlte in Schwandorf und gibt dem SSV vor allem auf den „großen“ Positionen eine Qualitätsschub. Dafür ist der Einsatz von Claus Ludwig fragwürdig. Ludwig fehlte zuletzt verletzungsbedingt in Herzogenaurach und dessen Ausfall wäre eine erhebliche Schwächung für den SSV. Denn Ludwig ist mit aktuell 223 Zählern der zweitbeste Punktesammler der Liga. Nur Matthias Straub liegt mit 248 Punkten vor ihm – und Straub spielt auch bei Schrobenhausen.

Die Schwandorfer müssen versuchen die Schrobenhausener Topscorer als Mannschaft gut zu verteidigen, um am Ende den Sieg einzufahren. „Am Samstag spielen zwei der defensivstärksten Mannschaften der Liga gegeneinander“, weiß TSV-Aufbauspieler Sebastian Fischer. „Das müssen wir in Schrobenhausen zeigen und dürfen uns im Angriff durch die aggressive Spielweise nicht aus der Ruhe bringen lassen“, so Fischer.

Spielbeginn am Samstag ist um 19:30 Uhr in der Michael-Sommer Mittelschule in Schrobenhausen.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader Malte Binting, Sebastian Fischer, Manuel Gutiérrez, Stefan Münch, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf, Alexander Schneider und Dominik Zeitler.