Erneutes Duell mit Donauwörth

TSV-Basketballer wollen Revanche nehmen

24.01.2013

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf treffen am kommenden Sonntag zum dritten Mal in dieser Saison auf den VSC Donauwörth. Die Mannschaft von Trainer Christian Scharf will dabei den ersten Sieg einfahren und sich für die zwei Niederlagen revanchieren. Beide Teams könnten zudem mit einem Sieg in der Bayernligatabelle am Spitzenquartett dran bleiben. Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr in der Schwandorfer Oberpfalzhalle.

Die beiden bisherigen Duelle des TSV Schwandorf mit dem VSC Donauwörth in dieser Saison brachte den Oberpfälzern noch kein Erfolgserlebnis: Das Hinspiel in der Bayernliga gewann der VSC zu Hause mit 69:64 und auch im Bayernpokal waren die Schwaben mit 76:68 in Schwandorf erfolgreich.

„Gegen Donauwörth haben wir zwei ganz schmerzhafte Niederlagen kassiert. Deshalb sind wir am Sonntag hochmotiviert und wollen mit unseren Fans im Rücken endlich einen Sieg einfahren“, gibt sich TSV-Trainer Scharf kämpferisch.

Und auch Centerspieler Alwin Prainer hat „keine Lust schon wieder gegen Donauwörth zu verlieren. In dieser Saison haben wir in der Liga noch nicht zu Hause verloren, nur die Niederlage im Pokal verdirbt uns unsere weiße Weste“, so der Schwandorfer Topscorer.

TSV-Center Tobias Ruhland erzielte beim letzten Aufeinandertreffen 21 Punkte.

Damit es diesmal ein Erfolg wird, müssen die Schwandorfer vor allem die beiden Brüder Lars und Sven Ulrich sowie den Centerspieler Oliver Wörthwein unter Kontrolle bekommen. Alle drei erzielen jeweils über zwölf Punkte pro Spiel und sind in der Offensive die agierenden Akteure.

„Wir müssen gegen ihre drei Topscorer gut als Mannschaft verteidigen und sie zu schlechten Würfen zwingen“, so Scharf vor dem Abschlusstraining.

Der TSV-Coach kann für das schwere Spiel auf einen fast vollzähligen Kader zurückgreifen. Centerspieler Lars Aßheuer laboriert immer noch an einer Sprunggelenksverletzung und Jonas Ruhland sowie Philipp Feldbauer fehlen aus beruflichen Gründen. Dafür wird Malte Binting erneut mit von der Partie sein. Der Center gab beim Heimsieg gegen Herzogenaurach sein Debüt für die Schwandorfer und wird die Mannschaft in der zweiten Saisonhälfte verstärken.

Die Schwandorfer Spieler und Verantwortlichen hoffen erneut auf die tolle Unterstützung ihrer Fans. Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr in der Oberpfalzhalle in Schwandorf.

Gegen den VSC Donauwörth stehen für den TSV Schwandorf im Kader: Stefan Beer, Malte Binting, Sebastian Fischer, Manuel Gutiérrez, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf, Alexander Schneider und Dominik Zeitler.