Zurück in der Erfolgsspur

TSV-Basketballer gewinnen gegen Herzogenaurach

20.01.2014

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben nach zuletzt drei Niederlagen wieder einen Sieg eingefahren. Gegen den TS Herzogenaurach 2 gewann die Mannschaft von Trainer Christian Scharf mit 74:63 und feierte damit den ersten Erfolg im Jahr 2014. Gleich nächsten Sonntag wollen die Schwandorfer im nächsten Heimspiel gegen Donauwörth nachlegen.

Vor der Partie gegen Herzogenaurach wies TSV-Trainer Scharf sein Team nochmal auf die Wichtigkeit dieser Partie hin: „Wir müssen jetzt wieder anfangen zu gewinnen. Gegen Herzogenaurach zählt nur ein Sieg.“

Und die Vorzeichen dafür standen sehr gut: In den bisherigen Aufeinandertreffen ging der TSV Schwandorf immer als Sieger hervor. Im Hinspiel gewannen die Oberpfälzer noch dazu mit 88:44 mehr als deutlich. Doch Herzogenaurach zeigte sich zuletzt stark verbessert und belegte dies mit einem überraschenden 68:63-Erfolg gegen den bis dahin zweitplatzierten VSC Donauwörth.

Bildergalerie vom Heimspiel des TSV Schwandorf Basketball gegen den TS Herzogenaurach 2.

Für das Spiel gegen Herzogenaurach stand für die Schwandorfer ein fast vollzähliger Kader zur Verfügung. Nur Philipp Feldbauer (berufliche Gründe) und Lars Aßheuer (verletzungsbedingt) fehlten. Zudem lief erstmalig Neuzugang Malte Binting auf, der Anfang des Jahres zum Kader stieß.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Schwandorfer. Scharf forderte von seiner Mannschaft gleich im ersten Viertel ein Zeichen und nach drei Minuten schienen seine Spieler dies auch umzusetzen (8:2). Dann fanden aber die Gäste besser ins Spiel und verkürzten bis zum Ende des ersten Viertels auf 14:16.

Im zweiten Spielabschnitt zogen die Schwandorfer das Tempo in Offensive und Defensive dann erneut an und setzten sich durch einen 16:7-Lauf auf elf Punkte ab (32:21). Herzogenaurach reagierte mit einer Auszeit und zeigte danach wieder erfolgreicheren Basketball. Die Hausherren taten sich noch dazu im Angriff schwer und so wurde der Schwandorfer Vorsprung bis zum Halbzeitpause wieder auf vier Punkte verkürzt (36:32).

Nach dem Seitenwechsel brachte Scharf erstmals Binting. Doch dem TSV Schwandorf brachte dies noch nicht die nötige Sicherheit. Zudem fielen bei den Gästen jetzt immer häufiger die Distanzwürfe. Herzogenaurach drehte die Partie und ging mit 48:43 in Führung. Doch die letzten Minuten des dritten Viertel gehörten wieder den Schwandorfern: Vor allem die beiden Center Alwin Prainer und Malte Binting spielten groß auf und erzielten während eines 10:2-Laufs insgesamt acht Punkte. Mit einer 53-50-Führung ging es in den letzten Abschnitt.

Aufbauspieler Sebastian Fischer beim Zug zum Korb.

Im vierten Viertel schaffte es die ersten fünf Minuten keine Mannschaft, den knappen TSV-Vorsprung entscheidend zu beeinflussen: Schwandorf führte mit 59:56. Doch mit einem wichtigen „Dreier“ von TSV-Flügelspieler Dominik Zeitler setzten sich die Hausherren erstmal ab und erhöhten auch in der Verteidigung die Intensität. Die Folge war ein 15:7-Lauf, durch den der TSV Schwandorf die hart umkämpfte Partie mit 74:63 für sich entschied.

„Das war heute das erwartet schwierige Spiel gegen einen kämpfenden Gegner“, sagte TSV-Trainer Scharf nach der Partie und lobte seine Mannschaft: „Wir haben auch in schwierigen Phasen immer weiter gemacht und gut gekämpft. Das war heute der Schlüssel zum Sieg.“

Die Schwandorfer sind trotz des Erfolges weiterhin Tabellensechster. Doch mit nur zwei Siegen Rückstand bei einem Spiel weniger ist sogar der Topplatzierte SSV Schrobenhausen in Schlagweite.

Einen entscheidenden Schritt könnten die Schwandorfer dafür am kommenden Sonntag im nächsten Heimspiel machen. Dann gastiert der VSC Donauwörth in der Oberpfalzhalle und mit einem Sieg würden die Oberpfälzer in der Bayernligatabelle am VSC vorbeiziehen. Zudem hat der TSV, der in dieser Saison bereits zweimal gegen die Schwaben verlor (Liga- und Pokalspiel), noch eine Rechnung mit Donauwörth offen.

„Wir haben uns in den beiden Spielen gegen Donauwörth zum Teil richtig blöd angestellt. Das wollen wir wiedergutmachen und endlich einen Sieg einfahren“, gibt sich TSV-Center Alwin Prainer kämpferisch.

Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr in der Oberpfalzhalle in Schwandorf.

Für den TSV Schwandorf spielten gegen Herzogenaurach: Alwin Prainer (18 Punkte), Tobias Ruhland (14), Johannes Pflamminger (11), Malte Binting (8), Manuel Gutiérrez (7), Dominik Zeitler, Stefan Beer (je 5), Andreas Schindwolf (3), Alexander Schneider (2), Sebastian Fischer (1) und Jonas Ruhland.