Befreiungsschlag gegen Herzogenaurach?

TSV-Basketballer wollen siebten Saisonsieg

17.01.2014

Nach drei Niederlagen in Folge wollen die Schwandorfer im ersten Heimspiel 2014 endlich wieder einen Sieg einfahren. Dafür muss die Mannschaft von Trainer Christian Scharf gegen den TS Herzogenaurach an die gute Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen. Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr in der Oberpfalzhalle in Schwandorf.

Die TSV-Basketballer durchleben gerade die erste Krise dieser Saison: In drei Spielen in Folge musste die Mannschaft von Trainer Christian Scharf als Verlierer vom Feld gehen. Gegen Tegernheim und Passau verloren die Schwandorfer ihre Ligaspiele, dazu kam die Bayernpokalniederlage gegen Donauwörth.

In der Bayernligatabelle sind die Schwandorfer aktuell nur noch Sechster. Trotzdem ist nach oben immer noch alles möglich. „Momentan schlägt in dieser Liga jeder jeden. Es ist fast unmöglich Ergebnisse vorauszusagen. Schrobenhausen ist jetzt schon die fünfte Mannschaft, die Tabellenführer ist“, analysiert TSV-Flügelspieler Sebastian Fischer die Liga. „Wir haben nur eine Niederlage mehr als Schrobenhausen. Wenn wir jetzt zu unserer Form finden, können wir wieder oben angreifen“, so Fischer.

TSV-Center Alwin Prainer muss wieder deutlich effizienter agieren als zuletzt in Passau.

Mit dem TS Herzogenaurach 2 kommt für dieses richtungsweisende Spiel ausgerechnet die Mannschaft nach Schwandorf, gegen die der TSV den bisher höchsten Saisonsieg einfuhr: Mit 88:44 entschieden die Schwandorfer die Partie in Mittelfranken für sich und setzten damit ein erstes Ausrufezeichen in der Bayernliga.

Doch unterschätzen werden die TSV-Spieler ihren Gegner sicher nicht: Erst letztes Wochenende feierte Herzogenaurach einen überraschenden 68:63-Heimerfolg gegen den VSC Donauwörth, gegen den Schwandorf bereits zweimal in dieser Spielzeit verlor.

Auch TSV-Trainer Scharf weiß, wie schwer dieses Begegnung wird: „Wir haben in Herzogenaurach hervorragend gespielt, hatten aber auch Glück mit Schiedsrichterentscheidungen und bei Herzogenaurach klappte nur wenig. Unser Gegner wird deswegen besonders motiviert sein und versuchen, sich dafür zu revanchieren“, so Scharf.

Für die Partie kann der TSV-Coach voraussichtlich auf einen vollzähligen Kader zurückgreifen. Mit Centerspieler Malte Binting könnte zudem ein Neuzugang erstmalig mit auflaufen. Der ehemalige ProB-Spieler stieß vor kurzem zur Mannschaft und wäre ab sofort spielberechtig. Die finale Aufstellung wird Scharf nach dem Abschlusstraining am Freitag bekannt geben.

Spielbeginn der Partie des TSV Schwandorf gegen den TS Herzogenaurach 2 ist am Sonntag um 17 Uhr in der Schwandorfer Oberpfalzhalle. Dabei hoffen die TSV-Spieler und –Verantwortlichen wieder auf die tolle Unterstützung ihrer Fans. „In der Bayernliga haben wir in dieser Saison zu Hause noch kein Spiel verloren. Nur die Pokalniederlage gegen Donauwörth vor Weihnachten kassierten wir vor unseren Fans“, freut sich Alwin Prainer auf das Heimspiel. „Wir wollen unseren Fans wieder eine gute Leistung bieten und sie mit einem Sieg für ihre Unterstützung belohnen“, so der TSV-Center.

Für den TSV Schwandorf stehen im erweiterten Kader: Stefan Beer, Malte Binting, Philipp Feldbauer, Sebastian Fischer, Manuel Gutiérrez, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Jonas Ruhland, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf, Alexander Schneider und Dominik Zeitler.