Rückrundenstart in Passau

TSV-Basketballer vor schwieriger Aufgabe beim TV Passau

10.01.2014

Die Basketballer TSV 1880 Schwandorf starten am Samstag in die Rückrunde der Bayernliga. Dabei tritt die Mannschaft von Trainer Christian Scharf beim TV Passau an und will mit einem Erfolg ins Jahr 2014 starten. Dies aber wird gegen ein topbesetztes Passauer Team aber sehr schwierig. Spielbeginn ist am Samstag um 19:30 Uhr.

Das Jahr 2013 war für die Schwandorfer Basketballer eines der erfolgreichsten der bisherigen Vereinsgeschichte: Mit einem guten fünften Platz in der Spielzeit 2012/13 konnte die 1. Herrenmannschaft ihr bestes Bayernligaergebnis erzielen und mit sechs Siegen aus neun Spielen in die neue Saison starten.

Nur der Jahresabschluss passte bei den Herren nicht ins positive Bild: Mit zwei knappen Niederlagen gegen Tegernheim und im Bayernpokal gegen Donauwörth verabschiedete sich die Mannschaft von Christian Scharf in die Weihnachtszeit.

Der Einsatz von Tobias Ruhland ist aus beruflichen Gründen noch nicht sicher.

Bei der Premiere im Jahr 2014 sollen diese Niederlagen vergessen gemacht und ein erstes Zeichen gesetzt werden. Die Voraussetzungen dafür sind auf dem Papier sehr gut: Schwandorf konnten den letzten Vergleich gegen den TV Passau vor heimischer Kulisse mit 59:52 für sich entscheiden. Und auch die bisherige Bayernligabilanz spricht mit drei Siegen bei zwei Niederlagen für die Oberpfälzer.

Doch die Mannschaft, auf die der TSV am Samstag trifft, hat sich im Vergleich zum letzten Mal deutlich verbessert: Mit Benjamin Mayer, Carlos Matthes Da Silva Pereira und Stefan Schamberger waren drei Leistungsträger beim Hinspiel nicht im Kader. Zudem stößt mit Philip Moschek der Topscorer der Vorsaison erst jetzt wieder zur Mannschaft.

„Wir haben uns schon im Hinspiel gegen Passau sehr schwer getan. Jetzt sind sie noch stärker und tiefer besetzt. Das wird bestimmt ein sehr schweres Spiel“, weiß auch TSV-Flügelspieler Sebastian Fischer den Gegner einzuschätzen.

Aber auch die Schwandorfer treten voraussichtlich mit einem fast vollständigen Kader an. Jonas Ruhland kehrt nach kurzer Verletzungspause zurück und auch die zuletzt fehlenden Dominik Zeitler und Manuel Gutiérrez sind wieder dabei. Ein Fragezeichen steht aktuell aus beruflichen Gründen noch hinter dem Einsatz von Tobias Ruhland, der zuletzt sehr stark aufspielte und dessen Ausfall ein herber Verlust wäre. Zudem fehlt Center Lars Aßheuer weiterhin mit einem Bänderriss.

In Passau wollen die Schwandorfer, die aktuell den vierten Tabellenplatz belegen, mit einem Sieg ihre Position in der Spitzengruppe untermauern.

Spielbeginn ist am Samstag um 19:30 Uhr in der Städtischen Dreifachhalle in Passau.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Stefan Beer, Philipp Feldbauer, Sebastian Fischer, Manuel Gutiérrez, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Jonas Ruhland, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf, Alexander Schneider und Dominik Zeitler.