Pokalkracher zum Jahresende

TSV-Basketballer im Bayernpokal gegen Donauwörth

20.12.2013

Für die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf endet das Jahr 2013 mit einem richtigen Kracher: Die Mannschaft von Christian Scharf empfängt im Bayernpokal am Samstag in der heimischen Oberpfalzhalle den VSC Donauwörth. In der Bayernligatabelle belegen die Schwandorfer aktuellen den vierten und Donauwörth den zweiten Platz. Das Spiel findet diesmal schon am Samstag um 17 Uhr in Schwandorf statt.

Schwandorf gegen Donauwörth – das waren in den vergangenen Jahren immer sehr enge und kampfbetonte Partien. In der ersten Bayernligasaison des TSV Schwandorf mussten sich die Oberpfälzer zweimal geschlagen geben. In der letzten Saison fuhr die Mannschaft von Christian Scharf aber gleich im ersten Aufeinandertreffen einen Sieg ein.

Vor allem das letzte Aufeinandertreffen in der Oberpfalz hatte es in sich: Trotz einer deutlichen Schwandorfer Führung zur Halbzeit ging die Partie in die Verlängerung. Dort gelang den TSV-Spielern nur noch ein Punkt, wodurch Donauwörth mit 66:61 als Sieger vom Feld ging.

TSV-Center Stefan Beer zeigte zuletzt eine deutlich Leistungssteigerung.

Die erste Auseinandersetzung zwischen beiden Teams in dieser Saison fand in Donauwörth statt. Auch hier gewannen die Schwaben denkbar knapp mit 69:64. Dadurch liegen die Donauwörther aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz.

Der TSV Schwandorf hat bei einem Spiel weniger auch einen Sieg weniger auf dem Konto.

Im Bayernpokal bietet sich jetzt für den TSV Schwandorf die Chance, für die Niederlage Revanche zu nehmen und zum ersten Mal in ihrer Geschichte in die dritte Pokalrunde einzuziehen.

„Wir wollen uns im letzten Spiel 2014 mit einem Heimsieg von unseren zahlreichen Fans verabschieden“, stimmt TSV-Trainer Scharf seine Mannschaft auf die Partie ein. „Das wir ausgerechnet gegen Donauwörth spielen, gefällt uns dabei sehr gut. Wir haben oftmals sehr knappe und unnötige Niederlagen einstecken müssen und jetzt haben wir die Chance mit einem Sieg ein weiteres Stück Schwandorfer Basketballgeschichte zu schreiben“, so der TSV-Coach.

Der VSC Donauwörth muss gegen Schwandorf offenbar auf einige Spieler verzichten, wird aber trotzdem mit einer sehr guten Mannschaft in die Oberpfalz reisen.

Bei den Schwandorfern fehlen voraussichtlich nur Stefan Münch (Auslandsaufenthalt) und Lars Aßheuer (Bänderriss). Ansonsten kann Scharf auf einen vollständigen Kader zurückgreifen.

Für das letzte Spiel des erfolgreichen Jahres 2013 haben sich die Schwandorfer Verantwortlichen zudem ein paar kleine Specials überlegt: So können Getränke- und Essensgutscheine des Spieltagsponsors Familienbrauerei Jacob gewonnen werden. Alle Fans, die ein rotes Oberteil tragen, erhalten zudem freien Eintritt.

„Wir wollen im letzten Spiel des Jahres eine volle Halle und tolle Stimmung. Unsere Fans haben uns das ganze Jahr super unterstützt und jetzt wollen wir uns mit einem Sieg und ein paar Specials dafür bedanken“, so TSV-Center Alwin Prainer.

Spielbeginn gegen Donauwörth ist am Samstag um 17 Uhr in der Oberpfalzhalle.

Für den TSV Schwandorf stehen im erweiterten Kader: Stefan Beer, Philipp Feldbauer, Sebastian Fischer, Manuel Gutiérrez, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Jonas Ruhland, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf, Alexander Schneider und Dominik Zeitler.