Derby und Spitzenspiel

TSV-Basketballer treffen auf den FC Tegernheim

13.12.2013

Für die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf steht am Sonntag das Oberpfalzderby gegen den FC Tegernheim an. Es ist zudem das Spitzenspiel in der Bayernliga Mitte zwischen dem Zweit- (Tegernheim) und Drittplatzierten (Schwandorf). Beide Mannschaften wollen mit einem Sieg am Tabellenführer VSC Donauwörth dran bleiben und wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg einfahren. Spielbeginn ist am Sonntag um 16 Uhr in der Mehrzweckhalle in Tegernheim.

Zwei Oberpfälzer Mannschaften in der Spitzengruppe der Bayernliga Mitte – das hat es zum letzten Mal in der Saison 2011/12 gegeben. Damals stand aber nicht der TSV Schwandorf mit oben, sondern der FC Tegernheim und der SV Stauf machten damals den Titel unter sich aus und lieferten sich spannende Duelle. Tegernheim wurde am Ende Meister, verzichtete aber auf den Aufstieg, daher tritt Stauf seitdem in der 2. Regionalliga an.

In der letzten Saison waren dann beide Teams eher im Tabellenmittelfeld unterwegs: Der TSV Schwandorf erzielte in seiner zweiten Bayernligasaison einen ansehnlichen fünften Platz, Tegernheim wurde Tabellensiebter.

Für Flügelspieler Manuel Gutiérrez ist es das erste Derby gegen Tegernheim.

Doch in dieser Saison zeigen sich die beiden Oberpfälzer Mannschaften stark verbessert. Zwar muss Schwandorf mit Tim Beard, Eddie Lamar und Johannes Schmid auf drei Leistungsträger verzichten, spielt aber als Mannschaft deutlich besser und ist weniger berechenbar als in der Vorsaison.

Bei Tegernheim gaben mit den Kroehling Brüdern Philipp und Claus, Flügelspieler Markus Höß und Spielertrainer Markus Stein viele ehemalige bewährte Bayernligaspieler ihre Comeback in der ersten Herrenmannschaft. Der FC verfügt dadurch über einen sehr erfahrenen und tief besetzten Kader und zählt mittlerweile zu den Titelfavoriten.

Zwar startete Tegernheim mit einer Niederlage gegen Schrobenhausen in die Spielzeit, doch darauf folgten insgesamt fünf Siege und der Sprung auf Platz 1 der Bayernligatabelle. Unter anderen wurde dabei die Topmannschaften Wolnzach (84:62) und Nördlingen (95:93) geschlagen. Doch dann wurde das Heimspiel gegen Donauwörth überraschend verloren, wodurch die Spitzenposition an den Gegner abgegeben wurde.

Die letzten beiden Partien gegen Passau und Herzogenaurach entschied der FC aber wieder für sich und steht dadurch weiterhin punktgleich mit Donauwörth auf dem zweiten Platz.

Einen Sieg aber auch ein Spiel weniger auf dem Konto hat Schwandorf als Dritter. Die Mannschaft von Trainer Christian Scharf zeigte sich in der Saison bislang aber mit zwei Gesichtern: Sie zeigte teilweise attraktiven und aggressiven Basketball, verfällt aber in den gleichen Spielen in ideenlose Phasen, aus denen sich die Schwandorfer dann nur schwer wieder rauskämpfen.

Begegnungen wie das letzte Spiel in Nürnberg, in dem der TSV das zweite Viertel mit 12:22 verliert und den dritten Abschnitt mit 31:11 gewinnt oder das Heimspiel gegen Schrobenhausen, bei dem Schwandorf nach dem ersten Viertel mit 40:19 führt und erst in der Verlängerung gewinnt, gehören für die Schwandorfer Basketballer zur Tagesordnung.

Genau daran will TSV-Trainer Scharf mit seiner Mannschaft arbeiten: „Wir müssen zusehen, dass wir uns nicht durch ein oder zwei schlechte Viertel aus der Partie bringen lassen und deswegen verlieren. Wir brauchen mehr Konstanz und müssen auch in schwierigen Phase selbstbewusster und intelligenter agieren“, so der TSV-Trainer von dem richtungsweisenden Spiel gegen Tegernheim.

Die TSV-Spieler freuen sich auf eine spannendes und hart umkämpftes Match: „Ein Derby hat immer seinen ganz eigenen Charakter. Und jetzt geht es auch noch um wichtige Punkte im Titelkampf – da wollen wir einfach alles geben und das Spiel gewinnen“, gibt dann auch TSV-Topscorer Alwin Prainer die Marschroute vor.

Für die Partie kann TSV-Trainer Scharf voraussichtlich auf einen fast vollzähligen zurückgreifen. Nur Centerspieler Lars Aßheurer fehlt mit einem Bänderriss, dafür sollte Jonas Ruhland wieder im Aufgebot stehen.

Spielbeginn für das Oberpfalzderby der Bayernliga Mitte ist am Sonntag um 16 Uhr in der Mehrzweckhalle in Tegernheim.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Stefan Beer, Philipp Feldbauer, Sebastian Fischer, Manuel Gutiérrez, Stefan Münch, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Jonas Ruhland, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf, Alexander Schneider und Dominik Zeitler.