Weiterhin im Spitzenquartett

Schwandorfer Basketballer gewinnen in Nürnberg

02.12.2013

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben beim Nürnberger BC 2 den sechsten Saisonsieg eingefahren. Vor allem ein starkes drittes Viertel (31:11) brachte der Mannschaft von Christian Scharf den 90:62-Erfolg. Mit zwölf Punkten befinden sich die Schwandorfer im punkgleichen Spitzenquartett und setzen sich oben in der Tabelle fest. In zwei Wochen kommt es zum Derby gegen den FC Tegernheim, der ebenfalls zwölf Punkte hat.

Die Partie gegen den Nürnberger BC 2 war für die Schwandorfer sehr wichtig: Nach der unnötigen Niederlage gegen Nördlingen wollten die TSV-Spieler wieder zurück in die Erfolgsspur und zudem Selbstvertrauen für das schwierige Derby gegen Tegernheim aufbauen. Außerdem wollte sich die Mannschaft von Trainer Christian Scharf nach dem Verlust der Tabellenführung weiterhin in der Spitzengruppe, bestehend aus Tegernheim, Donauwörth und Wolnzach, behaupten.

Den NBC galt es aber nicht zu unterschätzen: Die Mittelfranken fügten unter anderen dem bis dato ungeschlagenen Tabellenführer TSV Wolnzach die erste Saisonniederlage zu und zeigten dabei, dass sie mit den Topmannschaften der Bayernliga mithalten können. Das Team, das vom Staufer Tom Gieritz betreut wird, besteht aus sehr jungen Spielern, die nach und nach an die zweite Bundesligamannschaft herangeführt werden sollen.

Bildergalerie vom Gastspiel des TSV Schwandorf Basketball beim Nürnberger BC 2.

Beide Mannschaften starteten sehr offensiv in die Partie. Nach sechs Minuten führten die Gastgeber mit 15:10. Dann schalteten die Schwandorfer in der Verteidigung einen Gang zu und spielten im Angriff ihre Größenvorteile unter dem Korb aus. Die Folge war ein 17:5-Lauf und die 27:20-Führung.

Im zweiten Viertel wechselte Nürnberg auf eine Mann-Mann-Verteidigung und brachte den TSV dadurch zunächst voll aus dem Konzept: Die Schwandorfer zeigten in der Offensive eine ideenlos Vorstellung und der Vorsprung wandelte sich innerhalb eines Viertel in einen 39:42-Rückstand, mit dem es auch in die Halbzeitpause ging.

Aufbauspieler Alexander Schneider beim Zug zum Korb.

Dort schwor TSV-Trainer Scharf seine Mannschaft auf eine aggressivere und konzentriertere zweite Halbzeit ein. Und seine Spieler setzen dies nach dem Seitenwechsel sofort um: In den ersten drei Minuten ließen die Gäste keinen einzigen Punkte des NBC zu und starteten einen 13:0-Lauf. Auch im weiteren Verlauf des Viertels fand Nürnberg gegen die Verteidigung des TSV Schwandorf fast kein Mittel und die Gästeführung wurde auf 70:53 ausgebaut.

Im letzten Viertel versuchten die NBC-Spieler nochmal alles, um die Begegnung wieder spannend zu machen. Aber die Schwandorf spielten fokussiert ihr Spiel weiter und entschieden drei Minuten vor dem Ende bei 84:62 die Partie. Am Ende leuchtete dank einer starken zweiten Halbzeit ein verdienter 90:68-Erfolg auf der Anzeigentafel.

„Wir haben wie in Nördlingen ein schwaches zweites Viertel gespielt. Aber diesmal haben wir im dritten Viertel die richtige Reaktion gezeigt und am Ende zwei wichtige Punkte eingefahren“, analysierte Scharf das Spiel. „Jetzt sind wir heiß auf das Derby gegen Tegernheim in zwei Wochen und wollen auch dort eine gute Leistung zeigen“, der TSV-Coach.

Durch den Erfolg gegen Nürnberg ist der TSV Schwandorf mit zwölf Zählern punktgleich mit Donauwörth, Wolnzach und Tegernheim an der Spitze der Bayernligatabelle. Am kommenden Wochenende haben die Schwandorfer erneut spielfrei, ehe es in knapp zwei Wochen zum Derby und Spitzenspiel beim FC Tegernheim kommt.

Für den TSV Schwandorf punkteten gegen den Nürnberger BC: Alwin Prainer (20 Punkte), Johannes Pflamminger (16), Stefan Beer (15), Tobias Ruhland (13), Andreas Schindwolf (7), Sebastian Fischer (5), Lars Aßheuer, Philipp Feldbauer, Manuel Gutiérrez (je 4) und Alexander Schneider (2).