Erfolgreiches Wochenende mit zwei Siegen

Schwandorfer Basketballer gewinnen gegen Augsburg und Nürnberg

04.11.2013

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf haben ein sehr erfolgreiches Wochenende hinter sich. Die Mannschaft von Trainer Christian Scharf gewann am Freitag das Heimspiel gegen den TV Augsburg mit 79:53 und am Sonntag auswärts beim Post SV Nürnberg mit 96:78. Mit einer Bilanz von fünf Siegen bei nur einer Niederlage sind die Schwandorfer jetzt Spitzenreiter der Bayernligatabelle. Die nächste Partie findet am 16.11. in Nördlingen statt.

Die Schwandorfer mussten am vergangenen Wochenende aus Gründen der Hallenplanung gleich zweimal ran: Am Freitag empfing der TSV den TV Augsburg in der Oberpfalzhalle und am Sonntag trat die Mannschaft von Christian Scharf beim Post SV Nürnberg an.

Für beide Partien musste Scharf auf Curtis Morning und Andrew Stevenson aus persönlichen Gründen verzichten. Beide werden auch zukünftig nicht mehr für den TSV auf Punktejagd gehen. Dafür gab Aufbauspieler Alexander Schneider nach langer Verletzungspause sein Comeback gegen Augsburg und Centertalent Lars Aßheuer debütierte zudem gegen Nürnberg.

Die Partie gegen den TV Augsburg startete sehr ausgeglichen: Beide Mannschaften agierte sehr nervös, wodurch die ca. 150 Zuschauern in der Oberpfalzhalle nur wenig erfolgreiche Korbaktionen sahen. Dann hatte zunächst Schwandorf einen Lauf und setzte sich, angeführt von Center Alwin Prainer, auf 36:27 ab. Doch Augsburg konterte sofort und kam bis zur Pause wieder auf 37:40 ran.

Bildergalerie vom Heimspiel des TSV Schwandorf Basketball gegen den TV Augsburg.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der TSV Schwandorf die Intensität in der Verteidigung enorm. Die Folge war, dass die Hausherren in der ganzen zweiten Halbzeit nur 16 Punkte zuließen. Im Angriff wurden konsequent die Größenvorteile von Alwin Prainer (24 Punkte), Tobias Ruhland (16) und Manuel Gutiérrez (9) ausgenutzt und Schwandorf zog davon.

Das dritte Viertel gewann Schwandorf 18:8 und den Schlussabschnitt sogar 21:8 und am Ende fuhr der TSV einen verdienten 79:53-Heimerfolg ein.

Doch zum Feiern blieb nicht allzu viel Zeit: Nur 42 Stunden später musste der TSV Schwandorf auswärts zur nächsten Partie antreten. Der Gegner diesmal war der Post SV Nürnberg.

Das Spiel gegen die Mittelfranken starteten beide Mannschaften sehr offensiv: Nach sechs Minuten stand es schon 15:15. Dann erhöhten die Schwandorfer ihre Intensität sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Durch einen 16:2-Lauf setzten sich die Gäste bis zum Ende des ersten Viertels auf 31:17 ab.

Auch im zweiten Spielabschnitt spielte zunächst nur der TSV. Die Mannschaft von Trainer Scharf baute den Vorsprung zwischenzeitlich auf 50:33 aus. Doch der Post SV gab sich noch lange nicht geschlagen und kämpfte sich bis zur Halbzeitpause auf 55:41 heran.

Nach dem Seitenwechsel hatte Nürnberg seine beste Phase: Durch eine aggressive Verteidigung und schnelles Umschalten von Defensive auf Offensive kamen die Gastgeber auf 66:73 heran. Die TSV-Spieler ließen sich von der Hektik aber nur kurz anstecken und agierten in der Folge wieder zielsicherer. Bis zum Ende des dritten Viertels wurde der Vorsprung wieder auf elf Punkte (78:67) ausgebaut. In den ersten sechs Minuten des letzten Spielabschnitt zog Schwandorf dann auf 96:76 davon. Vor allem Tobias Ruhland spielte groß auf und erzielte acht Punkte in diesem Viertel. Am Ende machte der TSV mit dem 96:78-Erfolg den zweiten Sieg des Wochenendes perfekt.

Tobias Ruhland war gegen Augsburg und Nürnberg einer der auffälligsten TSV-Akteure.

„Gegen Augsburg haben wir in der zweiten Halbzeit sehr gut verteidigt und das Spiel dadurch entschieden. Heute war es ein starkes erstes Viertel, das uns den Weg zum Sieg ebnete“, analysierte Christian Scharf nach der Partie gegen Nürnberg. „Wir haben ruhig und konsequent unsere Stärken ausgespielt und uns nur kurzzeitig vom hektischen Nürnberger Spiel anstecken lassen“, so der TSV-Trainer.

Durch die beiden Erfolge und die Niederlage des bisherigen Spitzenreiters TSV Wolnzach beim Nürnberger BC übernehmen die Schwandorfer in der Bayernliga die Tabellenführung.

Am kommenden Wochenende hat der TSV Schwandorf spielfrei, die nächste Partie ist am 16.11. in Nördlingen.

Gegen den Post SV Nürnberg spielten für den TSV Schwandorf Alwin Prainer, Tobias Ruhland (je 21 Punkte), Manuel Gutiérrez (12), Sebastian Fischer (10), Andreas Schindwolf (9), Johannes Pflamminger (8), Stefan Beer, Jonas Ruhland (6), Dominik Zeitler (3), Lars Aßheuer und Alexander Schneider.