Gelingt Schwandorf der Sprung auf Platz 1?

Herren 1 vor richtungsweisendem Wochenende mit zwei Spielen

31.10.2013

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf bestreiten am Wochenende gleich zwei Spiele in der Bayernliga. Am Freitag empfängt die Mannschaft von Trainer Christian Scharf den TV Augsburg in der Oberpfalzhalle und am Sonntag müssen die Schwandorfer beim Post SV Nürnberg antreten. Mit einer bisherigen Bilanz von vier Siegen und einer Niederlage könnte sich der TSV, aktuell Zweiter, mit zwei Erfolgen sogar die Tabellenführung holen. Spielbeginn am Freitag ist um 20 Uhr in der Oberpfalzhalle.

Die bisherige Bayernligasaison verlief für den TSV Schwandorf Basketball sehr positiv: Gegen Passau und Schrobenhausen gab es zwei knappe Heimsiege und das Gastspiel beim Herzogenaurach wurde deutlich mit 88:44 gewonnen. Nur die unnötige 64:69-Niederlage beim VSC Donauwörth verhinderte einen perfekten Saisonstart für den TSV. Schwandorf erkämpfte sich dadurch den zweiten Platz in der Tabelle und ist aktuell punktgleich mit dem Spitzenreiter aus Wolnzach, der allerdings erst drei Partien (drei Siege) absolvierte.

Am kommenden Wochenende wollen die Schwandorfer ihre gute Form bestätigen und dürfen dafür auch gleich zweimal ran. Zunächst gastiert der TV Augsburg am Freitag in der Oberpfalzhalle. Die Schwaben galten nach ihrem zweiten Platz in der Vorsaison als einer der Titelkandidaten in dieser Spielzeit. Doch wegen des schwachen Starts mit drei Niederlagen aus den ersten vier Partien ist Augsburg aktuell nur Zehnter und liegt deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Aufbauspieler Sebastian Fischer attackiert gegen Schrobenhausen den Korb.

Allerdings hat sich auch personell einiges beim TVA getan: Mit Ralf Erhart und Simon Haug stehen der beste und drittbeste Punktesammler von 2012/13 nicht mehr im Kader. Zudem absolvierte der viertbeste Scorer Timothy Cobb erst eine Partie. Trotzdem dürfen die Schwandorfer die Gäste aus Augsburg nicht unterschätzen. Mit ihrem schnellen und ballsicheren Angriffsspiel sind die Augsburger ein unangenehmer Gegner und die Bilanz der beiden Mannschaften aus den letzten beiden Jahren spricht mit 1:3 gegen den TSV Schwandorf.

Anders sieht dies in der zweiten Partie am Sonntag gegen den Post SV Nürnberg aus. Gegen die Mittelfranken konnte der TSV Schwandorf bisher drei der vier Vergleiche für sich entscheiden. Bei der einzigen Niederlage führten der TSV sogar im ersten Viertel mit über 20 Punkten, musste dann aber doch als Verlierer vom Platz gehen.

„Sowohl Nürnberg als auch Augsburg spielen einen sehr schnellen Basketball. Davon lassen wir uns manchmal anstecken und agieren dann vor allem in der Offensive zu hektisch“, analysiert TSV-Trainer Christian Scharf die beiden Mannschaften. „Wir müssen wie gegen Schrobenhausen im ersten Viertel spielen: Mit guter Verteidigung und intelligenten Aktionen in der Offensive. Dann haben wir gegen beide Mannschaften eine Siegchance“, so Scharf vor dem Wochenende.

Für beide Partien muss Scharf auf die beiden US-Amerikaner Curtis Morning und Andrew Stevenson verzichten, die aus persönlich Gründen fehlen. Mit Alexander Schneider gibt dafür ein Langzeitverletzter sein Comeback und zudem steht ab sofort auch Centerspieler Lars Aßheuer den Schwandorfern zur Verfügung. „Alex bringt uns vor allem in der Verteidigung viel Energie und Lars kann uns als Großer bei den Rebounds unterstützen. Ich freue mich, dass beide am Wochenende mit dabei sind“, zeigte sich Scharf erfreut.

Spielbeginn gegen den TV Augsburg ist am Freitag um 20 Uhr in der Oberpfalzhalle. Die Spieler und Verantwortlichen freuen sich auf die erneut tolle Unterstützung der Schwandorfer Fans. Die Partie am Sonntag gegen den Post SV Nürnberg startet um 15:30 Uhr in der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Lars Aßheuer, Stefan Beer, Philipp Feldbauer, Sebastian Fischer, Manuel Gutiérrez, Stefan Münch, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Jonas Ruhland, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf, Alexander Schneider und Dominik Zeitler.