Schafft Schwandorf den dritten Sieg in Folge?

Herren 1 reist zum Gastspiel nach Donauwörth

17.10.2013

Die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf treten am Samstag zu ihrem dritten Saisonspiel an. Dafür reist die Mannschaft von Trainer Christian Scharf nach Donauwörth. Nach zwei Siegen in den ersten beiden Spielen wollen die Schwandorfer ihren guten Lauf bestätigen und den dritten Erfolg hintereinander einfahren. Spielbeginn ist am Samstag um 19:30 Uhr in Donauwörth.

Erstmals in der kurzen Bayernligageschichte des TSV Schwandorf Basketball wurden zum Saisonstart zwei Siege eingefahren. Aufgrund des hohen 88:44-Erfolgs letzten Sonntag in Herzogenaurach stehen die Schwandorfer zudem das erste Mal an der Spitze der Bayernligatabelle.

Andreas Schindwolf konnte die bittere Niederlage beim letzten Aufeinandertreffen nicht verhindern.

Doch am kommenden Samstag kommt es für den TSV zu einem richtigen Härtetest: Das Team von Trainer Christian Scharf muss sich beim VSV Donauwörth beweisen. Die Bilanz aus vier Partien in den letzten beiden Spielzeiten spricht dabei für die Schwaben, die dabei dreimal als Sieger vom Feld gingen. Gerade die Heimniederlage in der letzten Saison gilt es für die Schwandorfer wieder gutzumachen: „Wir haben das letzte Spiel eigentlich schon für uns entschieden, dann kommt Donauwörth nochmal zurück und rettet sich in die Verlängerung“, erinnert sich Christian Scharf. „Und ab da lief bei uns gar nichts mehr zusammen“, so der TSV-Coach. Schwandorf erzielte nur einen Punkt in der Verlängerung und musste sich nach hartem Kampf mit 61:66 geschlagen geben. Für den TSV war es die erste Niederlage nach zuvor fünf Siegen in Serie, wodurch sich die Oberpfälzer zuvor auf den dritten Tabellenplatz vorgekämpft hatten.

Am Samstag soll diese schmerzliche Niederlage vergessen gemacht werden. Die Schwandorfer können dafür wieder auf einen fast vollständigen Kader zurückgreifen. Allerdings müssen die TSV-Spieler ohne ihren Trainer, der aus privaten Gründen fehlt, nach Donauwörth reisen. Trotzdem ist Scharf zuversichtlich, dass seine Mannschaft auch diese Situation meistert: „Wir haben mit Sebastian (Fischer), Stefan (Beer) und Johannes (Pflamminger) drei erfahrene Bayernligaspieler, die zudem einen Trainerschein besitzen. Ich bin mir sicher, dass sie mich in Donauwörth gut vertreten werden und das ganze Team zusammen für den dritten Saisonsieg kämpft.“

Am Samstag treffen zwei bisher ungeschlagene Mannschaften aufeinander: Die Schwandorfer starteten die Saison mit zwei Erfolgen gegen Passau und Herzogenaurach, der VSC Donauwörth setzte sich ebenfalls gegen Herzogenaurach durch, hat aber aufgrund des Rückzugs des TV Amberg erst ein Saisonspiel absolviert. Die Zuschauer in Donauwörth erwartet demnach eine hitzige Partie von zwei motivierten Teams, die beide ihre weiße Weste behalten wollen.

„Wir haben letztes Jahr schon einmal gegen Donauwörth gewonnen – und das war auch auswärts“, sagte Alwin Prainer vor der Partie. „Das wollen wir am Samstag wiederholen und uns mit einem Sieg oben in der Tabelle festsetzen“, so der TSV-Center.

Spielbeginn ist am Samstag um 19:30 Uhr in der Stauferpark Halle in Donauwörth. Das nächste Heimspiel des TSV Schwandorf Basketball steigt dann eine Woche später gegen Schrobenhausen.

Für den TSV Schwandorf stehen im erweiterten Kader Stefan Beer, Philipp Feldbauer, Sebastian Fischer, Manuel Gutiérrez, Curtis Morning, Stefan Münch, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Jonas Ruhland, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf, Andrew Stevenson und Dominik Zeitler.