Schwandorf startet mit Erfolg

Herren 1 gewinnt Saisonauftakt gegen Passau

07.10.2013

Die 1. Herrenmannschaft des TSV 1880 Schwandorf Basketball ist mit einem Sieg in die Bayernligasaison gestartet. Gegen den TV Passau gewann das Team von Trainer Christian Scharf in einer hart umkämpften Partie vor 150 Zuschauer mit 59:52. Am kommenden Wochenende treten die Schwandorfer beim Aufsteiger TS Herzogenaurach 2 an.

Für das erste Saisonspiel gegen den TV Passau hatten sich die Basketballer des TSV Schwandorf einiges vorgenommen. „Letzte Saison sind wir mit vier Niederlagen gestartet, das wollen wir diesmal besser machen“, sagte TSV-Coach Scharf vor der Partie. „Wenn du gleich zum Saisonstart einen Sieg einfährst, kannst du die folgenden Spiele viel freier aufspielen und hast weniger Druck“, so Scharf. Die Gäste aus Passau waren für die Schwandorfer keine Unbekannten: Bereits viermal trafen beide Teams in den vergangenen zwei Jahren aufeinander, die Bilanz war ausgeglichen.

Bildergalerie vom Saisonauftakt des TSV Schwandorf Basketball gegen den TV Passau

Allerdings traten die Passauer in dieser Saison mit einem deutlich veränderten Kader in der Oberpfalzhalle an. Und auch beim TSV Schwandorf gab es einige personelle Neuerungen: Mit Philipp Feldbauer, Manuel Gutiérrez, Lars Aßheuer, Curtis Morning und Andrew Stevenson hat der TSV insgesamt fünf Neuzugänge, von denen nur Aßheuer wegen der fehlenden Spielfreigabe noch nicht im Kader stand. Zudem kehrte Jonas Ruhland nach einjähriger Verletzungspause zurück.

Diese Veränderungen machten sich gegen Passau gleich zu Beginn der Partie bemerkbar: Durch viele Fehlpässe und Abstimmungsschwierigkeiten in Offensive und Defensive kamen die Schwandorfer erst in der vierten Minute zu ihren ersten Punkten. Die Passauer Spieler dagegen fanden besser in die Begegnung und führten nach sechs Minuten mit 11:5. Erst Ende des ersten Viertel zeigten die TSV-Spieler eine deutlich bessere Leistung. Die Folge war ein 19:2-Lauf und die 24:13-Führung. Doch dieser Vorsprung gab den Gastgebern keine Sicherheit. Erneut hakte es vor allem im Angriff und Passau verkürzte bis zur Halbzeitpause auf 30:31.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich der der TSV Schwandorf zwar auf 37:32 leicht ab, doch die Gäste blieben hartnäckig und ließen den Vorsprung auf nie mehr als sechs Punkte anwachsen. Die Partie wurde immer zerfahrener und keine Mannschaft schaffte es, Struktur in den Angriff zu bringen. Vor dem letzten Spielabschnitt führten die Hausherren mit 45:40. Aber Passau kam gleich zu Beginn des vierten Viertels wieder auf 44:45 heran. Es entwickelte sich eine enge Partie. Doch angefeuert von 150 Fans auf der Tribüne gaben die TSV-Spieler nochmal alles und machten durch eine aggressive Verteidigung und Nervenstärke an der Freiwurflinie den 59:52-Sieg perfekt.

„Heute haben wir die Partie durch eine gute kämpferische Leistung und aggressive Verteidigung gewonnen“, resümierte Scharf nach der Partie. „Aber wir müssen an unserer Offensive arbeiten und unser Laufwege noch besser kennenlernen“, so der TSV-Trainer. Center Prainer stimmte dem zu: „Das war in der Offense ziemlich chaotisch. Da müssen wir mehr Struktur reinbringen und unsere Stärken besser ausspielen.“

Viel Zeit bleibt dafür nicht: Bereits am kommenden Wochenende müssen die Basketballer des TSV Schwandorf beim Aufsteiger TS Herzogenaurach 2 antreten. Trotzdem gibt der Sieg gegen Passau den Schwandorfer erst mal Sicherheit und zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Spielbeginn ist nächsten Sonntag um 17 Uhr in Herzogenaurach.

Für den TSV Schwandorf Basketball spielten gegen den TV Passau Johannes Pflamminger (15), Alwin Prainer, Jonas Ruhland (je 10), Andrew Stevenson (6), Tobias Ruhland (5), Curtis Morning, Andreas Schindwolf (je 4), Sebastian Fischer (3), Stefan Beer (2), Philipp Feldbauer, Dominik Zeitler und Manuel Gutiérrez.