Saisonstart zuhause gegen Passau

Schwandorfer Basketballer vor Spielzeit mit vielen Fragezeichen

03.10.2013

Am Sonntag starten die Basketballer des TSV Schwandorf in die neue Bayerligasaison. Die Mannschaft von Trainer Christian Scharf empfängt um 17 Uhr in der Oberpfalzhalle den TV Passau. Die Schwandorfer stehen aufgrund von Kaderneuerung sowie Veränderungen bei den Kontrahenten vor einer schwer einzuschätzenden Spielzeit.

Bereits Mitte Juni lud TSV-Trainer Christian Scharf seine Spieler wieder in die Halle ein. Dabei sah gleich zu Beginn der Vorbereitung der Kader im Vergleich zur Vorsaison deutlich verändert aus: Mit Johannes Schmid, Timothy Beard, Eddie Lamar und Miguel Martinez stehen insgesamt vier Akteure aus der Vorsaison nicht mehr im Bayernligakader 2013/14. Schmid wechselte zu seinem Heimatverein SV Schwarzhofen, Lamar, Beard und Martinez stehen aufgrund von Auslandsaufenthalten nicht mehr zur Verfügung.

Dafür begrüßte Scharf mit Philipp Feldbauer, Manuel Gutiérrez, Lars Aßheuer, Curtis Morning und Andrew Stevenson gleich fünf Neuzugänge. Zudem stößt der Langzeitverletzte Jonas Ruhland nach einem Jahr Pause wieder zur Mannschaft zurück. Aufbauspieler Alexander Schneider benötigt dagegen noch etwas Zeit und wird wohl erst gegen Mitte der Saison wieder einsatzfähig sein.

TSV-Trainer Christian Scharf - Wohin geht die Reise in der Saison 2013/14 für sein Team?

Scharf zeigte sich über seine neuen Spieler sehr erfreut: „Mit Lars, Manuel und Jonas haben wir gleich drei große Spieler mehr im Kader, sodass wir auf der Centerposition besser rotieren können. Insgesamt ist der Kader in diesem Jahr deutlich breiter.“ Und dass ein tiefer Kader notwendig ist, zeigte vor allem die Spielzeit 2012/13. „Wir hatten letzten Saison viel mit Verletzungen und Ausfällen zu kämpfen, in Augsburg sind wir sogar nur zu siebt angetreten“, weiß Sebastian Fischer zu berichten. „In dieser Saison sind wir breiter und ausgeglichener aufgestellt“, so der TSV-Flügelspieler.

Doch die neuen Spieler müssen auch erst an die Spielweise des TSV Schwandorf Basketball und die Gangart in der Bayernliga herangeführt werden. Das wird eine der Hauptaufgaben von Trainer Scharf in dieser Saison sein: „Nur Curtis hat bisher Bayernligaerfahrung. Für alle anderen Neuzugänge wird das eine ganz schöne Veränderung und Anpassung bedeuten“, weiß Scharf die Situation einzuschätzen.

Der erste Beweis, dass der Kader die Bayernligatauglichkeit hat, soll am Sonntag im Heimspiel gegen den TV Passau erbracht werden. Der Gegner ist für die Schwandorfer Basketballer ein alter Bekannter: Bereits zum fünften Mal treffen die beiden Mannschaften aufeinander, in den vier bisherigen Partien gewann jedes Team zweimal. Doch die Passauer gehen ähnlich wie der TSV Schwandorf mit einem deutlich veränderten und verjüngten Kader in die Saison. Den ersten Test verlor die Mannschaft von Trainer Bernd Zauner im Bayernpokal gegen den VSC Donauwörth mit 47:60. Doch auch die Schwandorfer mussten im letzten Testspiel eine knappe 81:86-Niederlage nach Verlängerung gegen den Regionalligisten MTV Ingolstadt hinnehmen.

Doch die neue Mannschaft des TV Passau stellt nicht die einzige Veränderung in der Basketball Bayernliga Mitte dar. Mit dem Nürnberger BC 2, dem TS Herzogenaurach 2 und dem TSV Wolnzach sind gleich drei neue Teams mit am Start. Vor allem der NBC gilt als der Meisterschafts- und Aufstiegskandidat. Und auch bei den restlichen Mannschaften hat sich beim Personal einiges getan, wodurch eine Einschätzung der einzelnen Mannschaften und der gesamten Liga fast unmöglich ist. Das weiß auch TSV-Trainer Scharf: „Nicht nur wir haben uns personell verändert. Viele Mannschaften gehen mit einem durchgewürfelten Kader in die Saison.“ Für TSV-Spieler Fischer ist deswegen „der Klassenerhalt unser oberstes Ziel. Wenn wir aber besser starten als im Vorjahr, kann nach oben auch mehr drin sein“, so der Flügelspieler. Die Saison 2012/13 begann der TSV Schwandorf mit vier Niederlagen am Stück. Dies soll in dieser Spielzeit anders werden.

Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr in der Oberpfalzhalle in Schwandorf. Die Schwandorfer Spieler und Verantwortlichen freuen sich über eine volle Halle und hoffen auf einen Erfolg im Saisonauftakt gegen den TV Passau.

Für den TSV 1880 Schwandorf Basketball stehen im erweiterten Kader: Lars Aßheuer, Stefan Beer, Philipp Feldbauer, Sebastian Fischer, Manuel Gutiérrez, Curtis Morning, Stefan Münch, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Jonas Ruhland, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf, Andrew Stevenson und Dominik Zeitler.