Saisonfinale in der Oberpfalzhalle

TSV-Korbjäger empfangen TTV Neustadt zum letzten Saisonspiel

21.03.2013

Am kommenden Wochenende treten die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf zum letzten Saisonspiel an. Die Mannschaft von Trainer Christian Scharf empfängt bereits am Samstag um 19 Uhr den Tabellennachbar TTV Neustadt in der Oberpfalzhalle. Mit einem Sieg würden die Schwandorfer an den Mittelfranken vorbeiziehen und die Bayernligasaison auf einem sehr guten fünften Platz beenden.

Elf Saisonsiege haben die TSV-Basketballer bisher eingefahren. Dadurch haben sie ihr Vorjahresergebnis schon jetzt um zwei Erfolge verbessert. Am Samstag könnte im letzten Saisonspiel der zwölfte Sieg hinzukommen. Dafür müssten die Schwandorfer aber ihre eigene Regel brechen: Gegen jede Mannschaft der Bayernliga Mitte hat der TSV bisher einmal gewonnen und einmal verloren. Würde sich das gegen Neustadt/Aisch fortsetzen, müsste Schwandorf nach dem Sieg im Hinspiel am Samstag als Verlierer vom Feld gehen.

"In den letzten beiden Spielen war diese Regel unser Freund, weil wir gegen Nürnberg und Passau die Hinspiele verloren haben. Aber jetzt wollen wir sie im letzten Saisonspiel gegen Neustadt brechen", sagte TSV-Trainer Scharf nach der Partie gegen Passau und ergänzte: "Wir können Fünfter werden und wollen unseren Fans, die uns die ganze Saison unterstützt haben, zum Abschluss einen Sieg schenken."

Basketball Schwandorf

Andreas Schindwolf ist gegen Neustadts Patrick Schnetzer erneut gefordert

Doch das wird gegen den TTV Neustadt nicht einfach: Die Mittelfranken sind stark in die Saison gestartet und lagen nach sieben Spieltagen ungeschlagen auf dem ersten Platz. Dann folgte allerdings eine kurze Durststrecke und Neustadt verlor den Anschluss an die Spitzenmannschaften Ingolstadt und Augsburg. Aber erst letzte Woche ließen die Neustädter erneut ihr Können aufblitzen, als sie dem Tabellenführer Ingolstadt die erste Niederlage nach fünf Siegen zufügten. Die letzte Mannschaft, gegen die Ingolstadt zuvor verlor, war übrigens der TSV Schwandorf.

Neustadts überragender Spieler in dieser Saison ist Patrick Schnetzer, der die Bayernliga Mitte bei den Punkten klar anführt. Auch im Hinspiel gegen Schwandorf war Schnetzer mit 27 Zählern der erfolgreichste Korbjäger. Doch gegen die aggressive Schwandorfer Verteidigung musste er deutlich härter für seine Wurfchancen arbeiten. Auch am Samstag wird das Hauptaugenmerk des TSV sein, dass Schnetzer nicht zu seinem Rhythmus findet.

TSV-Trainer Scharf kann dafür auf einen fast vollständigen Kader zurückgreifen. Die zuletzt aus persönlichen Gründen fehlenden Tobias Ruhland und Dominik Zeitler sind wieder mit von der Partie. Nur auf die Langzeitverletzten Jonas Ruhland, Alexander Schneider und Johannes Schmid sowie den beruflich verhinderten Eddie Lamar muss Scharf gegen Neustadt verzichten.

Das letzte Heimspiel der Schwandorfer findet diesmal bereits am Samstag um 19 Uhr in der Oberpfalzhalle in Schwandorf statt. Zudem haben die Schwandorfer Spieler und Verantwortlichen eine kleine Überraschung für die zahlreichen Fans vorbereitet. "Diesmal wir es sich für die unsere Zuschauer noch mehr lohnen als sonst", weiß auch TSV-Trainer Christian Scharf.

Für den TSV Schwandorf stehen im Kader Tim Beard, Stefan Beer, Sebastian Fischer, Shaun Hawley, Miguel Martinez, Stefan Münch, Johannes Pflamminger, Alwin Prainer, Tobias Ruhland und Andreas Schindwolf.