TSV Schwandorf U14 Bezirksliga Meister

05.04.2023

Mit zwei Erfolgen am letzten Doppelspieltag der U14 mix Bezirksliga konnten sich die Korbjäger und Korbjägerinnen der Basketballabteilung des TSV 1880 Schwandorf die Meisterschaft in eigener Halle sichern. Das Team von Cheftrainer Christian Scharf und Assistentin Nicole Graf schlug dabei mit dem TV Amberg und dem TB Weiden 2 namhafte Konkurrenz in der Oberpfalzhalle.

Vor der Schlussrunde war klar, dass der TSV beide Begegnungen gewinnen müsse, um sich den Titel zu sichern. Entsprechend motiviert ging man daher in die auf 4x7 Minuten angesetzten Spiele.

Im ersten Duell gegen den TV Amberg konnten sich Scharfs Schützlinge schon im ersten Viertel absetzen und lie ßen auch in der Folgezeit nichts mehr anbrennen. Mit 47:38 wurde Teil eins der Aufgabe erfolgreich bewältigt. Hier punkteten für Schwandorf: Jonas Schmaus (18), Johannes Langbein (9), Linus Scharf (8), Helena Rinn (6), Gabrijel Prstec (4) und Luis Gohlke (2).

Nun wartete der direkte Konkurrent aus Weiden auf die U14 des TSV 1880. Dort erwischte die Kreisstadt einen guten Start und führte mit 10:4 nach dem ersten Viertel. Aber der TB Weiden konterte in den zweiten sieben Spielminuten und glich bis zum Seitenwechsel aus (14:14).

Der Grundstein zum Sieg wurde nach der Pause gelegt. Mit gutem Teamplay wurde die Defense des Gastes ein ums andere Mal sehr schön ausgespielt und in der Verteidigung hart gearbeitet. Zwischenstand 26:20.

In der Schlussphase wurden zwar insgesamt sieben Freiwürfe ausgelassen, am 33:27 für Schwandorf änderte dies allerdings nichts mehr. So stand die Meisterschaft aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs mit Weiden fest. Korbschützen für den TSV: Lias Sadler (7), Helena Rinn (6), Linus Scharf (6), Jonas Schmaus (6), Johannes Langbein (5), Gabrijel Prstec (2), Michael Marsal (1).

C-Lizenz-Inhaber Christian Scharf lobte nach der Spielzeit 22/23 vor allem die Trainingsbeteiligung und Einstellung der jungen Truppe. Mit einigen Neulingen konnte die Bezirksliga gewonnen werden. Erfreulich sei auch das sich Spieler und Spielerinnen aus der erfolgreichen Mannschaft für Trainer- und Schiedsrichterlehrgänge angemeldet haben.

Insgesamt sind Scharf und Graf sehr erfreut über den großen Zulauf aktuell in der Jugendabteilung des TSV 1880 Schwandorf. Für die nähere Zukunft ist bereits die Teilnahme an einem Turnier im Mai in Weiden fest ins Auge genommen.

Wer Interesse am Spiel mit dem orangen Ball hat, ist Christian Scharf unter der Handynummer 0171/9958018 der Ansprechpartner.

Das Meisterteam besteht aus: David Dirmeier, David Ernst, Kilian Gieweckemeyer, Luis Gohlke, Johannes Langbein, Emilia Lautenschlager, Rafael Lindner, Michael Marsal, Leon Pichl, Gabrijel Prstec, Helena Rinn, Lias Sadler, Linus Scharf, Jonas Schmaus, Markus Zeiselmeier, Stefan Zeiselmeier.

Text: Andy Igl